Meine Geburtsvorbereitungs-Methode

Für viele Menschen ist die Vorstellung einer Geburt untrennbar mit einem Bild von Angst und Schmerzverbunden. Diese über Jahrhunderte entstandene gedankliche Verbindung ist so tief verankert, dass die meisten Menschen sich eine Geburt in tiefer Ruhe und ohne Schmerzen kaum mehr vorstellen können.

Nachdem ich selbst zwei äußerst schmerzhafte und traumatische Geburten erlebt hatte, wollte ich während meiner dritten Schwangerschaft nicht länger daran glauben, dass eine Geburt so verlaufen muss und begann, nach Wegen zu einer schmerzfreien, natürlichen Geburt zu suchen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zunächst stieß ich auf die Hypnobirthing-Methode, die in den 80er Jahren von Marie Mongan entwickelt wurde und bis heute in Kursen und Lehrgängen unterrichtet wird. Bei dieser Methode werden verschiedene Entspannungs- und Hypnose-Techniken zum Erreichen einer Trance während des Geburtsvorgangs eingesetzt, die Ängste und Schmerzen minimieren können. (Mehr zu den wissenschaftlichen Hintergründen findest du HIER).

Vieles an der Mongan-Methode erschien mir bei der Lektüre des Buches einleuchtend, besonders die Verbindung von Angst – Anspannung – Schmerz. Auch den Weg, diese Ängste mithilfe von Hypnose bzw. Mentaltraining zu überwinden konnte ich nachvollziehen und ich halte Hypnobirthing bzw die Erkenntnisse des Gynäkologen Grantly Dick-Read nach wie vor für wegbereitend, um eine natürliche, schmerzfreie und friedliche Geburt wieder zu entdecken.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einige Erfahrungen mit Hypnose und Mentaltraining und suchte daher aufbauend auf diesen Erkenntnissen nach meinem eigenen Weg, den Zustand der tiefen Entspannung bei der Geburt herbeizuführen, wobei ich stark von der Hypnobirthing-Methode abwich.

So entwickelte ich den für mich am besten geeigneten, sicheren Weg in den hypnotischen Zustand, denn ich wollte jederzeit und in jeder Umgebung in der Lage sein, schnell und sicher in die Trance zu gehen, sie zu halten und  jede mögliche Situation mit großem Frieden und großer Ruhe annehmen zu können

Was ist das Besondere an meiner Methode zur Geburtsvorbereitung?

Diese von mir im Laufe meiner Schwangerschaft entwickelte Technik zur Geburtsvorbereitung wandte ich schließlich erfolgreich bei der Hausgeburt meiner Tochter an. Diese Geburt erlebte ich als so sanft, schmerzlos und beglückend, dass ich meine Technik zu einer Methode weiterentwickelte, um sie mit anderen zu teilen: DIE FRIEDLICHE GEBURT. Mir war wichtig, dass jeder diese Technik erlernen kann, sie sollte wissenschaftlich fundiert und gut nachvollziehbar sein. 

Diese Methode unterrichte ich nun schon seit 2016 mit meinem Online-Kurs.

Inzwischen durfte ich auf diesem Weg die unglaubliche Zahl von über 27.500 Frauen begleiten, viele von Ihnen melden sich nach der Geburt und berichten mir von Ihren wundervollen Erfahrungen.