Video & Literatur
Mir hat es während meiner dritten Schwangerschaft unglaublich geholfen, mir friedliche Geburten anzusehen. Auf dieser Seite habe ich dir deshalb Geburtsvideos für dich zusammengestellt - von Mensch und Tier. Denn vielleicht hast du schon mitbekommen, dass Säugetiere ihre Jungen oft in einem tranceartigen Zustand bekommen.
Außerdem habe ich für dich eine kleine Auswahl von lesenswerten Büchern zusammengestellt, wenn du dich positiv auf deine Geburt und die Mutterschaft vorbereiten möchtest.
Mein Lieblingsvideo
Auf YouTube finden sich inzwischen eine Menge Videos, die sanfte Geburten und Geburten unter Hypnose zeigen.
Ich finde das folgende Video beispielhaft, weil es sehr anschaulich zeigt, wie eine sanfte Geburt ablaufen kann.
)
Tiergeburten
)
Bei dieser Geburt eines Tigers kann man sehr schön die Ruhe und Konzentration des Tieres sehen.
)
Unserer nächster Verwandte, ein Gorilla. Nicht nur die Ruhe sondern auch die Fürsorglichkeit der Mutter sind faszinierend.
)
Die friedliche Geburt eines Kälbchens auf der Weide. Man kann auch wunderbar das Verhalten der Herde beobachten..
Geburten mit der Methode »Die Friedliche Geburt«
)
Anne-Marjas berührende Hausgeburt mit der "Friedlichen Geburt" 2018
)
Caro ist Filmemacherin und hat ihre Geburt mit der "Friedlichen Geburt" filmen lassen.
)
Mein Buch ist endlich erschienen! Hier erkläre ich die Grundlagen meiner Methode, deren Umsetzung du in meinem Kurs lernen kannst.Du lernst, wie du Bewusstsein und Unbewusstes so aufeinander abstimmen kannst, dass du selbstbestimmt und vorfreudig in die Geburt gehst, und wie du auch in herausfordernden Situationen ganz bei dir bleiben kannst.
Mehr Details)
Dies ist ein umfassendes Buch über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Hier findest du Antworten auf alle möglichen Fragen, und es gibt immer auch Quellenangaben von Studien und Literaturempfehlungen für spezielle Fälle und Themen.
Kösel-Verlag, 448 Seiten 25,00 Euro
)
Dieses Buch empfehle ich gerne ergänzend zu meinem Kurs, weil es aus Sicht einer erfahrenen Hebamme aufzeigt, worüber man sich vor der Geburt Gedanken machen kann und worauf man sich vielleicht einstellen sollte. Jana hat auch einen tollen Blog unter hebammenblog.de
CreateSpace Independent Publishing Platform, 232 Seiten 19,95 Euro
)
Was brauchen Babys und Kleinkinder wirklich? Ein spannendes Buch zu diesem Thema, gerade auch, wenn man vielleicht sein erstes Kind bekommt.
Kösel-Verlag, 288 Seiten 22 Euro
)
Eine ganz tolle Grundlage für das Zusammenleben mit Kindern! In diesem Buch geht es um Beziehung statt Erziehung und du hast sicher viele Aha-Erlebnisse, wenn du es liest. Es ist als Grundlage bei der Gründung einer Familie wunderbar, wenn du dich fragst, wie du dein Kind erziehen möchtest, und es ist auch später noch toll, wenn du schon größere Kinder hast.
Rowohlt-Verlag, 288 Seiten 9,99 Euro
)
Ein spannendes Buch über das Stillen und die Fähigkeiten der Babys, ihren Instinkten zu folgen.
Kösel-Verlag, 160 Seiten 16 Euro