WAS IST EIN PODCAST?

Das Wort Podcast setzt sich zusammen aus der Bezeichnung „Pod“ für iPod, einen populären Audioplayer von Apple, sowie dem englischen Wort „broadcast“ (dt: „senden“) und bezeichnet eine Reihe von Audio- oder Videobeiträgen, die sich über mobile Geräte abspielen lassen.

Man könnte sich einen Podcast vorstellen, wie eine Radio-Reihe, die sich aber immer und jederzeit abrufen lässt und somit nicht an Sendetermine gebunden ist. Podcasts lassen sich zudem abonnieren, so dass der Hörer automatisch auf neue Folgen hingewiesen wird.

Podcasts gibt es zu den verschiedensten Themen, meiner beschäftigt sich in aller erster Linie mit Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft. Manchmal spreche ich alleine über ein bestimmtes Thema, hin und wieder lade ich mir aber auch Gäste zu bestimmten Themen ein. Mein Podcast erscheint einmal wöchentlich, immer sonntags und ist komplett kostenlos.

Wie kann ich einen Podcast anhören und abonnieren?

Auf dem Computer:

Auf dem Computer kannst du ganz einfach meine Website zum anhören verwenden, du findest due Folgenübersicht auf der Seite Podcast.

Wenn Du einen Mac verwendest, kannst du auch das Programm iTunes verwenden um meinen Podcast zu hören und zu abonnieren.

Auf dem Smartphone oder Tablet:

Podcasts sind vor allem für unterwegs gedacht. Wenn du eine Podcast-App auf deinem Handy oder Tablet installierst, kannst du meinen Podcast bequem von überall aus hören.

Für iPHONE und iPAD gibt es eine eigene App von Apple, sie heißt schlicht „Podcasts“, sie ist meistens schon vorinstalliert, ansonsten findest du sie hier im AppStore.
Wenn du sie installiert hast, suchst du einfach nach „Die Friedliche Geburt“ und anschließend auf „Abonnieren“.

Für ANDROID gibt es eine ganze Reihe von Apps, mit denen du meinen Podcast hören kannst. Du kannst sie über den Playstore runterladen, eine der bekanntesten ist Podcast Addict.

Die EINFACHSTE Möglichkeit ist natürlich, meine eigene App herunterzuladen, dort findest du den Podcast auch ganz bequem zum hören und runterladen. Alles zu meiner App findest du HIER.

Über einen Streaming-Service:

Wenn du einen Musik-Streaming-Service nutzt, wie zb Deezer oder Spotify, kannst du ganz einfach auf den jeweiligen Button unten klicken oder tippen und schon landest du bei meinem Podcast! Vergiss nicht, ihn zu abonnieren oder zu folgen :).

Geburtsvorbereitung Podcast abonnieren Android
Google Podcast abonnieren