Ist dir schon aufgefallen, dass immer mehr Kreißsäle schließen und dadurch dein Weg zum nächsten Kreißsaal beunruhigend lang sein kann? Konntest du frei wählen, wo dein Kind geboren wird und hast du eine Hebamme in der Vor- und Nachsorge an deiner Seite? Wir, die gerade nicht gebären oder im Wochenbett sind, müssen uns dringend einsetzen für die, die sich selbst gerade nicht helfen und für ihre Rechte auf eine sichere Geburt kämpfen können.
„Geboren wird trotzdem – auch wenn die Bedingungen dafür schlecht sind“, sagt Dr. Katharina Hartmann, Gründungsmitglied von Mother Hood e.V.
Um hiergegen etwas zu unternehmen, hat sich 2015 der Verein Mother Hood e.V. gegründet, der z.B. an der S3-Leitlinie Vaginale Geburt am Termin mitgearbeitet hat, die ich dir in Podcastfolge 171 vorstelle https://die-friedliche-geburt.de/2021/02/21/171-leitlinie/
In unserm Gespräch erfährst du u.a.:
- etwas über die Ziele von Mother Hood e.V.
- den politischen 10-Punkte-Plan
- wie du dich in dem Verein aktiv einbringen kannst
- was der Vereinsname mit Robin Hood zu tun hat
Folgende Organisationen können dir weiterhelfen, wenn du deine Geburt aufarbeiten möchtest:
https://hilfetelefon-schwierige-geburt.de/
https://schatten-und-licht.de/
https://www.elternsein.info/fruehe-hilfen/suche-fruehe-hilfen/
Ich wünsche dir viele wichtige Impulse mit dem Interview!
Alles Liebe
Deine Kristin
2 Antworten
Sehr geehrte Kristin Graf,
wir sind Studierende des Studiengangs Hebammenkunde im 4. Semester an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Wir wollen im Rahmen des Moduls Hebammenwissenschaft und Gesundheitsförderung, unter der Betreuung von Studiengangsleiterin Prof. Dr. Annekatrin Skeide, eine hebammenwissenschaftliche Podcast-Reihe produzieren. Das Thema unserer Podcast-Folge ist „Gewalt unter der Geburt“.
Besteht die Möglichkeit, dass sie uns einen Kontakt zu Dr. Katharina Hartmann herstellen? Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden, sie anderweitig zu kontaktieren.
Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!
Liebe Grüße
Susan Kirchberg, Elena Güthing und Marie Tröger
Ihr Lieben, schreibt uns bitte nochmal an info@die-friedliche-geburt.de. Dann würden wir Dr. Katharina Hartmann anfragen. Ihr könnt auch mal versuchen, sie direkt über Mother Hood e.V. per Mail oder Instagram zu erreichen. So wichtig, auf dieses Thema immer weiter aufmerksam zu machen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldung. Alles Liebe & gutes Gelingen mit dem Podcast!