299 – Positive Wassergeburt bei ET+ im Geburtshaus Brüssel – Interview mit Ariane

Abonniere den Podcast

Heute schaue ich mit dir zusammen in einer weiteren Folge “Geburt im Ausland” mal wieder über den globalen Gartenzaun: Wie kann Geburt in Belgien aussehen? Ariane erzählt mir von ihrem Wunsch nach einer friedlichen Wassergeburt und wie sie diesen Wunsch weit nach dem ET gegenüber dem medizinischen Personal vehement verteidigen musste, damit sie ihre Tochter schließlich doch noch im Pool eines kleinen Geburtshauses in Brüssel zur Welt bringen konnte.

In diesem Interview erfährst du,

  • wie Ariane das für sie optimale Geburtshaus fand
  • was der Vorteil einer Beleghebamme ist
  • wie sie sich intensiv mit meiner Methode vorbereitete
  • welche Hypnosen und Meditationen ihr besonders guttaten
  • was sie aus der aktuellen S3-Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin mitnahm
  • was es mit dem „Einleitungsritual“ im Geburtshaus auf sich hatte
  • wie gut sie mithilfe der Hypnosen durch ihre Geburt kam

Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zusehen und natürlich auch ein Like dalassen, wenn du magst https://youtu.be/P6YEWgbySNY

Ein paar Tage nach der unerwartet schnellen Geburt staunte die erfahrene Hebamme noch immer, dass sich Ariane im Grunde schon vor dem Einleitungsritual selbst eingeleitet hatte: nämlich bei der erneuten Diskussion mit den Hebammen über die drohende medikamentöse Einleitung, als sie so sehr für sich eingestanden ist und dadurch endlich wieder das Gefühl hatte, dass man ihr zuhört und sie wieder Kontrolle über ihren Körper und ihre Geburt bekam. Wie gut, dass die Hebammen letztlich Ariane in ihrer Entscheidung gegen die Einleitung am nächsten Tag unterstützten und somit eine friedliche Geburt mit ermöglichten.

Wohlgemerkt sollte die Einleitung nicht medizinisch indiziert, sondern aus rein organisatorischen Gründen um drei Tage vorverlegt werden.

Übrigens stelle ich dir die erwähnte S3-Leitlinie von 2020 in dieser Podcastfolge vor https://die-friedliche-geburt.de/2021/02/21/171-leitlinie/

Möchtest du gerne mal in das 1. Modul meines Online-Kurses reinschnuppern und schauen, ob du mit dem Format zurechtkommst? https://die-friedliche-geburt.de/schnupperzugang/

Ich wünsche dir ganz viel hilfreichen Input mit dieser Podcastfolge!

Alles Liebe

Deine Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert