305 – INTERVENTIONEN – Interview mit Dr. Wolf Lütje

Abonniere den Podcast

„Geburt braucht den sicheren Ort!“ (Dr. Lütje) – Inwiefern kann ein Kreißsaal diese Grundbedingung fördern oder erschweren?Heute spreche ich mit Dr. Wolf Lütje über das weite und oft leidvolle Feld der Interventionen vor allem im klinischen Kontext, aber auch in der außerklinischen Geburtshilfe. Wir vertiefen also unser Gespräch aus Podcastfolge 283 „Wie gute Geburtshilfe gelingen kann“.

Du erfährst in diesem Interview

  • was genau eine Intervention eigentlich ist
  • wie traumasensibles Vorgehen in der Geburtshilfe aussehen kann
  • was die 5 „E“s bei Interventionen bedeuten
  • wieviel wert ein gründliches Vorgespräch in der Klinik ist
  • warum die Kaiserschnittrate allein nicht ausreicht bei der Klinikwahl
  • warum die Latenzphase am Wasserfall ein realistisches Ziel sein darf

Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zusehen https://youtu.be/GgZPn1neZ-E

Schon während des Gesprächs war uns klar, dass wir noch tiefer in die Materie einsteigen und uns einzelne Interventionen genauer ansehen wollen. Darum kann ich euch schon mal verraten, dass es sehr bald eine Fortsetzung mit Dr. Lütje geben wird.

Schreib mir gerne auf Instagram zum heutigen Post, über welche Interventionen du gerne mehr wissen möchtest https://www.instagram.com/die.friedliche.geburt/?hl=de

Hier verlinke ich dir unsere erste gemeinsame Podcastfolge 283 „Wie gute Geburtshilfe gelingen kann“

https://die-friedliche-geburt.de/2023/04/16/283-wie-gute-geburtshilfe-gelingen-kann-interview-mit-dr-wolf-luetje/

Infos zu Dr. Lütje:

https://www.geburts-coach.de

https://www.instagram.com/dergeburtscoach/

Liste zur Kaiserschnittrate bei Mother Hood e.V.:

https://mother-hood.de/informieren/kaiserschnittrate-suche/

Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau (inzwischen im Museum Frauenkultur in Fürth)

https://www.frauenmuseum.at/geburt-sinne

Weitere Infos zu: geburtskultur. Vom gebären und geboren werden.

https://geburtskultur.com

Ich wünsche dir viele hilfreiche Erkenntnisse!

Alles Liebe

Deine Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert