Hallo liebe Kirstin, hallo liebes Team!
Unsere Geburt ist bereits 20 Wochen her, dennoch möchte ich gern davon berichten und euch auch danken!
Zunächst muss ich vorweg schicken, dass die Methode aus verschiedenen Gründen bei mir nicht gut geklappt hat. Ich hatte einen (unbemerkten) Blasensprung und als wir sicherheitshalber zur Abklärung zum Kreißsaal gefahren sind (ca. 21 Uhr), musste ich auch über Nacht da bleiben und sollte am nächsten Morgen eine Einleitung bekommen.
Meine Nacht und mein Vormittag sahen dann so aus: alle 3h Antibiosetropf, alle 3h fast eine Stunde lang CTG. Während der Antibiosetropf durchlief, habe ich versucht über meine Kopfhörer in die hypnotische Trance zu kommen, was mir wie gesagt nicht gut gelang. Gegen Vormittag gingen dann die “richtigen” Wellen los, regelmäßig alle 4 min und auch recht unangenehm. Ich wollte mich bewegen, konnte ich nicht weil ich (mal wieder) am CTG hing.
Kurz vor 13 Uhr ist die Fruchtblase dann endgültig geplatzt und kurz darauf ging es auch richtig los mit Pressen. Eine Stunde später war unser kleines Wunder dann geboren, die hypnotische Trance habe ich leider nicht erlebt. Jetzt kommt das große ABER: Ich würde den Kurs trotzdem immer wieder machen und jeder Schwangeren empfehlen! Wir sind noch vor ET in eine größere Wohnung umgezogen und grade mal eine Woche vor der Geburt fertig geworden, also normalerweise Stress pur.
Dank des Übens mit der Hypnose, der Meditationen und der Auseinandersetzung mit dem Geburtsprozess war ich aber unglaublich entspannt. Mein MuMu war an dem Abend, als ich im Kreißsaal ankam, bereits bei 2cm (ohne das ich vorher irgendwas gemerkt habe) und öffnete sich für die Geburt auch unheimlich “gut”, wenn man das so sagen kann. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich sehr große Angst vor der Geburt bzw. vor den Schmerzen, die da auf mich zukommen könnten.
Dank des Kurses habe ich mich so sehr darauf gefreut und konnte, wie schon erwähnt, auch völlig entspannt die letzten Tage vor der Entbindung verbringen. Die Methode mag bei mir während der Geburt nicht gut funktioniert haben, davor und danach hat sie mir aber unheimlich geholfen dafür gesorgt, dass ich trotzdem sagen kann: ich hatte eine schöne Geburtserfahrung!
Also vielen Dank an eure Arbeit, eure Mühe und Hingabe, mit der ihr Frauen begleitet!
Alles Liebe,
Sophie