Mein Podcast

Hier findest du meinen Podcast.

Jeden Sonntag veröffentliche ich eine neue Folge rund um Geburt, Schwangerschaft und entspanntes Mutterglück. Ich erkläre darin nicht nur meine auf den Grundlagen von Hypnobirthing aufbauenden Methode, sondern beschäftige mich sehr ausführlich mit allen möglichen Themen rund um das Thema Geburt, Geburtsvorbereitung und Mutterschaft. Insgesamt gebe ich dabei viel von meinem Wissen heraus – auch die eine oder andere Meditation ist dabei.

Der Podcast ist komplett kostenlos. Wenn er dir gefällt, freue ich mich sehr, wenn du ihn abonnierst und mir einen Kommentar oder eine Bewertung bei APPLE Podcasts hinterlässt.

Search
Generic filters
Exact matches only

216 – Neujahrs-Meditation 2022

Es ist wieder so weit, ich habe eine Meditation für dich aufgenommen, mit der du ins Jahr 2022 starten kannst, wenn du das möchtest. Hier habe ich den Fokus darauf gelegt, was du dir in diesem Jahr Gutes tun und was du erreichen möchtest.

Episode anhören »

213 – UMGANG mit KONFLIKTEN in der Weihnachtszeit

Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe und des Friedens. Vielleicht siehst auch du Menschen wieder, die nicht täglich bei dir sind und freust dich schon auf sie. Oder du weißt schon jetzt, dass es wahrscheinlich wieder zu Streitereien und Konflikten kommen wird.

Episode anhören »

211 – ANGST, wegen CORONA alleine in den Kreißsaal zu müssen

Wenn du schon für dich beschlossen hast, dich auch mental auf deine Geburt vorzubereiten, dann hast du wahrscheinlich Übungen, die du regelmäßig machen möchtest. Vielleicht trainierst du täglich die Selbsthypnose, was sehr sinnvoll in der Vorbereitung auf eine Geburt ist, und vielleicht stresst dich dieser zusätzliche Punkt auf deiner To-Do-Liste.

Episode anhören »

210 Nachhaltig Weihnachten – im Gespräch mit Anne-Marja

Diese Podcastfolge ist eine kleine Premiere, denn ich spreche hier mit meiner Freundin Anne-Marja ganz spontan darüber, wie wir nachhaltiger Weihnachten feiern können. Es ist also eher eine Unterhaltung, ein Gespräch unter Freundinnen, und wenn du magst, kannst du uns dabei auch auf YouTube zuschauen.

Episode anhören »

209 – Wenn GEBURTSVORBEREITUNG in STRESS ausartet

Wenn du schon für dich beschlossen hast, dich auch mental auf deine Geburt vorzubereiten, dann hast du wahrscheinlich Übungen, die du regelmäßig machen möchtest. Vielleicht trainierst du täglich die Selbsthypnose, was sehr sinnvoll in der Vorbereitung auf eine Geburt ist, und vielleicht stresst dich dieser zusätzliche Punkt auf deiner To-Do-Liste.

Episode anhören »

208 – ALLTAG einer HEBAMME: Interview mit Lea Tito

Was macht eine Hebamme eigentlich so in ihrem beruflichen Alltag? Und warum sind viele Hebammen am Rand ihrer Kräfte und haben in Berlin über fünf Wochen gestreikt? Darüber habe ich mit der lieben Lea Tito gesprochen, die in der Klinik Itzehoe und als freiberufliche Hebamme in Norddeutschland arbeitet.

Episode anhören »

205 – KRISTIN KOMMENTIERT: Zwei friedliche Geburten im Geburtshaus (Hilke)

Endlich ist es so weit, und eine neue Rubrik startet in meinem Podcast: Kommentierte Geburtsberichte. Wir beginnen mit den beiden Traumgeburten von Hilke, die sich mit meiner Methode DIE FRIEDLICHE GEBURT beide Male vorbereitet hat. Ich lese in dieser Podcastfolge die Berichte vor und sage danach, was mir aufgefallen ist, was vielleicht auch spannend für dich sein kann, wenn du gerade selbst schwanger bist.

Episode anhören »

204 – Dein INNERES KIND

In dieser Folge möchte ich dir eine Technik vorstellen, mit der du mit belastenden Gefühlen arbeiten kannst. Dein „inneres Kind“ ist ein junger Persönlichkeitsanteil von dir, der dich in Sekundenschnelle zurückversetzen kann in alte und belastende Gefühle aus deiner Kindheit.

Episode anhören »

203 – GEBURTSHAUSGEBURT aus Vatersicht – Interview mit Marco

Ich freue mich sehr, dir heute einen Geburtsbericht aus der Vater-Perspektive zeigen zu können. Marco spricht hier ganz offen über seine Geburtserfahrung in einem Geburtshaus, wie die Vorbereitung für ihn war, wie er seine Partnerin Elena unterstützt hat und was ihr unter der Geburt helfen konnte. Die beiden hatten sich mit meiner Methode „Die Friedliche Geburt“ vorbereitet.

Episode anhören »

202 – WASSERGEBURT

Viele Frauen wünschen sich eine Geburt im Wasser, also in einer Gebärwanne. Sie soll angeblich kürzer, schmerzreduzierter und angenehmer verlaufen, weniger Schmerzmittel werden benötigt, und durch das Wasser entsteht ein natürlicher Dammschutz. Ist das wirklich so?

Episode anhören »

200 – Teil 1 – ABENTEUERREISE für Kinder zum Einschlafen

Vor 100 Podcastfolgen habe ich schon mal eine Traumreise für Kinder eingesprochen. Seitdem haben mich immer wieder Wünsche erreicht, dass die Kleinen Hörer*innen gern noch mehr von dieser Sorte hätten. Und auf Instagram habe ich gefragt, was sie sich denn ganz genau wünschen würden in einer solchen Reise. Eine riesige Liste kam zusammen mit lauter schönen Kinderwünschen für diese Geschichte.

Episode anhören »

199 – VÄTER und ELTERNZEIT: Interview mit Sebastian Tigges

Als erfolgreicher Mann ein Jahr Elternzeit nehmen – noch ist das nicht unbedingt üblich, um es mal vorsichtig zu formulieren. Sebastian hat das gemacht. Er war ein Jahr mit seinem Baby zusammen und hat all die Care-Arbeit übernommen, die dazugehört. Seine Frau Marie Nasemann und er haben gemeinsam diesen Entschluss gefasst, und wie dieses Jahr für ihn war erzählt er in der heutigen Podcastfolge. Vielleicht können wir euch ja ermutigen, es auch zu probieren, dass ihr in eurer Familie diesen Weg wählt.

Episode anhören »

198 – Mythos oder Wahrheit? – Die SCHMERZFREIE GEBURT

Heute wende ich mich einem Thema zu, das mir sehr am Herzen liegt. Denn auf der einen Seite gibt es Menschen, die sagen, dass es das Phänomen der schmerzfreien Geburt gar nicht gibt, auf der anderen Seite gibt es Frauen, die sich mit Hypnose vorbereiten und sich so sehr eine schmerzfreie Geburt wünschen, dass jede andere Erfahrung wie ein Scheitern wahrgenommen wird.

Episode anhören »

196 – IN EIGENER SACHE: Worauf ihr euch freuen dürft…

Kennt ihr das: kaum ist man einmal im Urlaub, schon passieren zuhause die verrücktesten Dinge. Ein solches Ereignis hat sich diesen Sommer auch bei mir zugetragen und mich sehr zum Nachdenken gebracht. Deshalb möchte ich in dieser Episode ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und dir erzählen, was gerade hinter den Kulissen der “Friedlichen Geburt” vor sich geht und vor allem, worauf du dich in Zukunft freuen darfst.

Episode anhören »