Triggerwarnung: lange Geburt, starke Schmerzen, ungeplante Bauchgeburt

Liebe Kristin und liebes Team,

Ich bin leider keine große Schriftstellerin und habe während der Geburt nur in Stichworten mitgeschrieben, was passiert ist. Weil ich mir schon währenddessen dachte “an dieses 2-tägige Abenteuer will ich mich erinnern”.

Vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen. Ich bin dir und deiner Methode auf alle Fälle unendlich dankbar.

Liebe Grüße
Meike aus Linz in Österreich

Unsere Geburt

12.12.
22 Uhr
Erste regelmäßige und auch von Anfang an intensive Wellen. Werden in der Wanne stärker.
Dauern ca 50sek alle 5min (Wanne 3,5min)
Starke Kontraktionen, 2:30 Uhr Fahrt ins KH, weil ich es zu Hause nicht mehr aushalte.

13.12.
Ca. 3 Uhr, erster Befund GBH noch nichtmal ganz verstrichen, auf und ab spazieren am Gang.

Ca. 4 Uhr Buscupan Infusion

7:00 – 8:30 Uhr Badewanne

Befund um 9 Uhr, absolut kein Fortschritt, Enttäuschung und Verzweiflung nach fast 12h Kontraktionen, falle aus der Hypnose, extrem schmerzhafte Wellen, ich will die Opiatinfusion

Der erste Schlaf diese Nacht, aber auch die Kontraktionen schlafen quasi komplett ein bis Mittag.

Ca. 14 Uhr Nur noch leichtes Ziehen, dafür Kreislauf im Keller, massives Katergefühl, Erbrechen und Erschöpfung

Arztbeschluss – wir machen jetzt nichts mehr, um die Kontraktionen neu zu starten. Zuerst Erholen. Mein Mann fährt nach Hause, ich komme in mein Zimmer.

Familienzimmer und Einzelzimmer sind alle belegt. -> Zweibettzimmer. Zum Glück ist meine Zimmernachbarin nicht da am NM. Ich kann 1,5-2h schlafen.

17 Uhr Abendessen. Die ersten Bisse seit gestern Abend. Immer noch übel und erschöpft. Suppe kommt retour. Erneutes erstes Ziehen im UL.

18 Uhr CTG Kontrolle, nur eine Welle währenddessen, Infusion gegen Übelkeit, wir warten ab, was die Nacht bringt.

19 Uhr kann ich erstmals ein bisschen feste Nahrung essen, werd jetzt duschen und versuchen, zu schlafen.

14.12.
01 Uhr wieder Wellen ca. 15-20min Abstand, aber gemäßigter als in der Nacht zuvor.

04-05 Uhr 10min Abstand, dann wieder Ruhe

06:30 Uhr weckt mich eine Welle

7:00 Uhr CTG, nur eine Welle

08:30 Uhr Arztgespräch darüber, ob Einleitung oder doch nochmal nach Hause gehen. Entscheidung für Heimgehen. Packen und warten auf Abschluss Ultraschall.

9:00 Uhr wieder regelmäßige Wellen <1min

10 Uhr Abschluss Ultraschall, hoher Blasensprung Diagnose, doch nicht Heimgehen

Vormittags werden die Wellen wieder regelmäßiger, nächste Kontrolle nach dem
Mittagessen

12:30 Uhr MuMu endlich 2cm, die Wellen wirken, bisschen soll ich noch durchhalten bis zur PDA, darum wieder Badewanne

13:00 Uhr wieder im Kreißzimmer, dieses Mal sogar mit Badewanne im Kreißzimmer, Mann isst noch seine Pizza Zuhause

13:30 Uhr Badewanne, mein Mann ist wieder da, ich kann die Geburtshypnose nicht mehr hören „jede Welle bringt dich näher zu deinem Kind“ klingt wie Hohn nach dem Vortag voller Wellen und null MuMu Fortschritt. Ich bin aber trotzdem entspannt.

14:45 Uhr raus aus der Wanne, MuMu erst 2,5cm,
ready für PDA

15:30 Uhr schmerzfrei, hallelujah, PDA gar nicht schlimm

Ca. 17:20 Uhr. Kein Fortschritt am MuMu. Trotz Oxytocin Gabe, Herztöne nicht mehr gut für diesen Geburtsfortschritt. Kaiserschnitt ist die die einzige Möglichkeit. Ich mache die Hypnose zur Vorbereitung.

18:30 Uhr Kaiserschnitt. Ich liege tiefenentspannt am OP-Tisch. Bin bereits in meiner Gebärmutter bei meinem Kind und erkläre ihm, was jetzt kommt. Der Anästhesist ist fasziniert von meinem entspannten Puls und Blutdruck bei einem ungeplanten KS. Ich bekomme nichts um mich mit, bis der kleine Mann seinen ersten Schrei macht.

18:41 unser Sohn ist da!!

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis