Geburtsbericht von

M.

Ich wollte mich nun endlich noch ganz herzlich für deinen Kurs bedanken. Ich hatte eine tolle Geburt! Mir wurde die Friedliche Geburt von einer Freundin empfohlen, die auch an deinem Onlinekurs teilgenommen hatte. Und ich hatte von ihren Erzählungen und der Beschreibung auf der Homepage her sofort das Gefühl, dass das das Richtige für mich sein könnte. Es leuchtete mir ein, dass es gut ist, sich nicht nur körperlich, sondern auch mental auf die Geburt vorzubereiten. Besonders wohltuend war auch für mich, dass ich mit dem Kurs “verpflichtet” (durch meinen eigenen Anspruch) war, dass ich mir regelmäßig die Zeit für den Kurs und die Meditationen und Hypnosen nahm.

Vorher hatte ich mir noch nicht wirklich Zeit genommen, mich auf die Schwangerschaft einzustimmen. Da ich auch keinerlei Beschwerden hatte und auch mit Arbeit, Ehrenamt, Umzug, Freunden und Partner und weiteren Hobbys ganz gut beschäftigt war (wie das halt immer so ist ;-), beschäftigt ist man ja irgendwie auch immer).

Mit der Übung der Hypnosen nahm ich mir dann aber regelmäßig – täglich, und so gut wie immer auch mehrmals täglich – die Zeit für mich. Ich habe vorher wenig mit Entspannungstechniken oder Meditation gemacht. Ich kannte schon Einiges aus dem Yoga, oder auch Mentaltraining aus dem Klettersport. Aber so intensiv hatte ich mich vorher noch nie damit beschäftigt. Aber ich merkte, dass es mir bereits in der Schwangerschaft sehr gut tat.

Ergänzend dazu machte ich dann noch einen “klassischen” Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Nachsorgehebamme, der auch wirklich super war. So fühlte ich mich im Vorhinein schon toll vorbereitet und freute mich schließlich schon auf die Geburt und natürlich auch auf mein Baby. Und auch rückblickend kann ich sagen, dass die gute Vorbereitung optimal für mich war. Mein Mann und ich fühlten uns beide entspannt und stark, als es losging.

Nun ist unsere Tochter F. mittlerweile schon fast acht Monate alt und wir freuen uns sehr, dass sie da ist :-)!

Ich habe im Krankenhaus (sogar in einer Level 1-Klinik) entbunden, da in Regensburg die Auswahl an Orten, an denen man gebären kann, sehr beschränkt ist. Es gibt nur eine Hebamme, die Hausgeburten begleitet (und deswegen natürlich immer schnell ausgebucht ist) und kein Geburtshaus. Aber meine Geburtserfahrung in der Klinik war tatsächlich durchweg positiv. Die Hebamme vor Ort kannte die Friedliche Geburt, weil sie selbst in ihrer Schwangerschaft viel deinen Podcast gehört hatte. Und sie merkte auch gleich an, als sie mich untersuchte, dass der Muttermund sehr weich sei und man merke, dass ich mich gut entspannt hätte. Bei mir begannen die Wehen schon eineinhalb Tage vor der Entbindung.

Ich meditierte in der Zeit viel und entspannte mich zu Hause und beim Spazieren gehen. Mein Mann war die ganze Zeit eine tolle Unterstützung und wählte dann den richtigen Zeitpunkt, um schließlich ins Krankenhaus zu fahren. Denn vor Ort dauerte es nur noch eine gute halbe Stunde, bis die Fruchtblase platzte und noch knappe eineinhalb Stunden später war unsere Tochter auf der Welt. Während der Fahrt ins Krankenhaus und und auch im Krankenhaus und bei der Geburt konnte ich gut in die Hypnose gehen und fühlte mich mit meinem Mann super aufgehoben.

Wir hatten im Vorfeld gemeinsam Gebärpositionen ausprobiert. Und in der Austrittsphase schlug er dann vor, doch ins Stehen zu wechseln, sodass er mich halten konnte. Ich selbst wäre in dem Moment nicht auf die Idee gekommen – mir war die Position fast ein bisschen egal in dem Moment und ich konnte auch nicht erspüren, was gerade das Richtige war. Aber Dank des Positionswechsels kam unsere Tochter dann sehr bald. Kurz zuvor hatte die Hebamme nämlich angemerkt, dass es langsam wieder mehr vorwärts gehen solle.

Ich konnte während der Geburt einfach ganz bei mir sein und vertrauen, dass mein Mann als Geburtsbegleiter gute Entscheidungen traf und mich voll unterstützte. Dazu (also auch zum Selbstvertrauen meines Manns während der Geburt) haben sicher auch die Folgen für den Geburtsbegleiter aus deinem Kurs und die passenden Podcastfolgen beigetragen.

Ich bin also insgesamt sehr sehr froh, auf deinen Kurs aufmerksam gemacht worden zu sein und möchte mich hiermit noch einmal bedanken.

Meine erste Geburt war ein wirklich durchweg positives Erlebnis, für mich, meinen Mann und ich hoffe auch für unsere Tochter (sie war zumindest von ihren ersten Stunden an ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind).

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis