Geburtsbericht von

S.

Triggerwarnung zur Vorgeschichte: Erstgeburt mit Komplikationen (Einleitung, Dammriss)

Die Geburt meines ersten Sohnes wurde 10 Tage nach ET künstlich eingeleitet, erst mit Cocktail, dann mit Tabletten… trotzdem ließ L. auf sich warten und kam an Tag 13 nach ET mit einer für mich sehr fremdbestimmten, schmerzvollen und traumatischen Geburt zur Welt. Am Ende schrien mich mindestens 3-4 Leute an, ich solle pressen, was zu einem Dammriss führte. Unserem Sohn ging es gut, aber für mich war die Geburt alles andere als schön und ich hab lange gebraucht, um drüber hinweg zu kommen.

Deinen Podcast kenn ich schon länger und so hab ich mir selbst deinen Kurs zu meinem Geburtstag in meiner 2. Schwangerschaft geschenkt. Ich war auch schon in der ersten Schwangerschaft der Überzeugung, dass Geburt etwas ganz natürliches sein kann und dass unser weiblicher Körper dafür gemacht ist, aber durch die äußeren Umstände und meiner Unsicherheit/Unwissenheit war mir dieses Geschenk leider zur ersten Geburt nicht gegeben.

Also fing ich im Oktober an, mich mit deiner Methode vertraut zu machen und als es dann am Dienstag, den 24.1.23 (1 Woche vor ET), um 6h morgens losging, hatte ich einen Plan und Dank dir gute Werkzeuge zur Hand.
Die Wehen kamen direkt sehr regelmäßig alle 3-6 mins und ich fing direkt an mit „deiner“ Atmung, was gut tat. Meine Mutter kam kurz nach 7h, um den Großen für die Kita startklar zu machen, weil mein Mann schon unterwegs war und ich zog mich im Wohnzimmer mit deiner Hypnose zur Eröffnungsphase zurück… die Visualisierungen hat super geholfen und deine positive Bestärkung war genau, was ich brauche… und es war wirklich eher eine Dehnung als Schmerz.

Um 10h wurde dann mein Mann nervös, weil wir bei 3-4 min Abständen noch zu Hause waren und nach einem kurzen Gespräch mit meiner Hebamme fuhren wir dann auch ins Krankenhaus. Während der Fahrt hatte ich dich weiterhin auf den Ohren, auch wenn ich nicht mehr ganz so tief in Hypnose war.
Im Krankenhaus angekommen, ging es mir weiterhin gut und eine ganz tolle Hebamme hat sich uns angenommen.

Wir waren, glaube ich, alle überrascht, als sie um 10:30h bei der Untersuchung 7-8cm tastete. Sie ließ mich komplett mein Ding machen, fragte nur ganz selten was nach, das meist mein Mann klärte.
Immer zu den Wellen schaltete ich die Noise Cancelling Funktion meiner Kopfhörer an, und war ganz in mir und dem „Weiterwerden“. Den Kiefer locker zu lassen, half extrem. Das hat für mich gut funktioniert.

Ich merkte direkt, wenn ich mich zu sehr von außen ablenken ließ, und versuchte daher, tief in Hypnose und bei mir zu bleiben, um der Dehnung nach zu gehen.
Um 12:30h platzte dann endlich die Fruchtblase und die Austrittsphase kam und ich wechselte die Hypnose.
Von hier an wurde ich lauter, aber auch sehr auf mich konzentriert und nutzte Dank dir die Pausen zur Regeneration.
Ich spürte richtig wie auch unser 2. Wunder nach unten schob und konnte mit der Atmung mitschieben (ohne Gewalt oder Luft anhalten oder Anschreien).

Um 13:19h kam dann unser Sohn P. zur Welt, vollkommen gesund, selbstbestimmt und friedlich. Schöner als ich es mir vorstellen konnte und nach der ersten Geburt im Vgl. echt mit meiner Traumgeburt.
Danke für deine Unterstützung und die Heilung, die ich erfahren durfte.
Ich wusste tief in mir, dass es möglich ist, bin aber immer noch überwältigt, wie beeindruckend und faszinierend so eine selbstbestimmte Geburt sein kann.
Danke dir,
S.

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis