N° 445

„Diese Geburt war die allerschönste Erfahrung“

Silvis Geburt in Hypnose

11. Apr. 2026 • 50 Min.

So ein schönes Gespräch hatte ich mit der Ärztin Silvi Kraatz, die sich in ihrer dritten Schwangerschaft noch mal besonders intensiv mit meiner Methode vorbereitet hat, die Selbsthypnosetechnik diesmal richtig erlernte und eine fantastische Geburtserfahrung machen durfte. Das war so augenöffnend für sie, dass sie inzwischen sogar selbst mit Hypnose in ihrer Familienpraxis Pippa & Lotta in Potsdam therapiert.

Du erfährst in diesem Interview, mit welchen Tricks Silvi eine drohende Einleitung abwenden konnte, wobei ich wirklich unbedingt von selbstverordnetem Rizinusöl abrate. Schau dir hierzu bitte mein Interview zu natürlichen Einleitungsmethoden mit Hebamme Maresa Fiege an!

Und wir sprechen darüber, was es bräuchte, damit mentale Geburtsvorbereitung ganz normal werden würde und Hypnose-Therapie standardmäßig Einzug in den Klinikalltag hält.

Zu Hypnose in der Wissenschaft kann ich dir mein Interview mit Neurologin Dr. @neurobarbara empfehlen, die an der Uni Jena die Studie zur Friedlichen Geburt betreute https://youtu.be/Vg7Csf8VN3s

Hier verlinke ich mal eine arte Doku über Hypnose in der Anästhesie https://www.youtube.com/watch?v=ftT01Wxhvag

Alle Infos zu Silvis Familienpraxis: https://www.pippalotta.com

https://www.instagram.com/doctorlotta

Ganz viel Freude mit diesem mutmachenden Geburtsbericht!

Alles Liebe

Deine Kristin

Abonniere den Podcast
Die neuesten Podcastfolgen Alle Folgen