Verbale Gewalt in der Geburtshilfe
Wie entsteht sie, und wie kannst du dich schützen? - mit Dr. Rieke Hermann
23. Mai 2026 • 57 Min.)
Heute habe ich wieder Gynäkologin und Mitgründerin der Mamacademy Dr. Rieke Hermann zu Gast und wir beleuchten die teils schwierige Situation von Gebärenden und Geburtshelfer*innen im Kreißsaal.
Wie kann es zu Situationen kommen, in denen wenig traumasensible Sprache und sogar gewaltvoller Umgang mit Schwangeren passieren?
Mit welcher Erwartungshaltung kann man sich bei der Geburt begegnen?
Was können Gebärende, Hebammen und Gyns in der Kommunikation beachten? Welche Rolle spielen die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals?
Ein spannendes Gespräch, wie ich finde, das Gebärende und Kreißsaal-Teams gleichermaßen in den Blick nimmt und beide Seiten im Sinne einer guten Geburtshilfe stärken möchte.
Mehr zu Dr. Rieke Hermann: https://www.diemamacademy.de
In dieser Podcastfolge habe ich die Top 5 der S3-Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin kompakt zusammengefasst https://die-friedliche-geburt.de/podcast/371-top-5-der-s3-leitlinie-zur-vaginalen-geburt-am-termin/
Erzähle gerne von deinen Erfahrungen und wie du deine Situation im Kreißsaal positiv beeinflussen konntest!
Gute Erkenntnisse mit diesem Podcastinterview!
Alles Liebe
Deine Kristin

)
)