242 – Als Nicht-HEBAMME in der GEBURTSVORBEREITUNG

Abonniere den Podcast

Ich war neulich bei der sehr unterhaltsamen Buchpremiere von „Hebammensalon“, dem Buch von Kareen Dannhauer und Sissi Rasche. Vielleicht kennst du bereits ihren gleichnamigen Podcast, den ich an dieser Stelle auch gerne empfehlen möchte.

Bei der Premiere wurde am Ende die Frage mit Verweis auf Hypnobirthing gestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen, der nicht hebammengeleitet ist.

Dieser spannende Gedanke warf in mir weitere Fragen auf, die ich mir teilweise selber stelle und die mir auch immer wieder im Laufe der Jahre meiner Arbeit als Mentaltrainerin und Hypnotherapeutin in der Geburtsvorbereitung gestellt worden sind. Ich möchte sie zum Anlass für die heutige Podcastfolge nehmen.

Ich teile u.a. meine Gedanken zu folgenden wichtigen Fragen mit euch:

  • Bin ich überhaupt kompetent genug für einen Geburtsvorbereitungskurs?
  • Was mache ich eigentlich genau als Hypnotherapeutin/Mentaltrainerin?
  • Was unterscheidet mein Arbeitsfeld von dem einer Hebamme?
  • Erschwere ich mit meiner Arbeit die Arbeit der Hebammen?
  • Bieten Hebammen auch mentale Geburtsvorbereitung an?
  • Wie können beide Berufe Hand in Hand arbeiten?

Mit Kareen Dannhauer hatte ich übrigens schon das Vergnügen, mich in meiner Podcastfolge 155 zum Kinderwunsch auszutauschen, die ich dir hier noch einmal verlinke https://die-friedliche-geburt.de/2020/11/01/155-kinderwunsch-interview-mit-kareen-dannhauer/

Hör gerne auch mal in den Podcast „Hebammensalon“ rein, hier gibt es sogar eine Aufzeichnung des Buch-Release mit dem Titel „Hebamme aus Leidenschaft: Mit Teresa Bücker“. Du erfährst unter anderem viel über den vielseitigen Beruf der Hebamme.

Und wenn du neugierig auf meine Arbeit in der mentalen Geburtsvorbereitung geworden bist, ist vielleicht der Schnupperzugang zu meinem Kurs genau das richtige für dich. Er ist vollkommen kostenlos und unverbindlich: https://die-friedliche-geburt.de/anmeldung-schnupperzugang/

Ich wünsche mir sehr, dass du die Unterstützung in der Vorbereitung auf deine Geburt bekommst, die dich gestärkt, angstfrei und sogar voller Vorfreude in deine Geburt gehen und sie als positiv und friedlich erleben lässt!

Viel Freude beim Hören und alles Liebe!

Deine Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.