307 – Interventionen: Einleitung, PDA, Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf – Interview mit Dr. Lütje

Abonniere den Podcast

„Jede Intervention ist ein Eingriff!“ (Dr. Lütje) – und wichtig ist, eine Vermeidung von Interventionen immer mitzudenken.

Heute schauen Dr. Wolf Lütje und ich uns wie versprochen einzelne Interventionen genauer an. Der Geburtscoach teilt seinen langjährigen Erfahrungsschatz als Chefarzt verschiedener Geburtskliniken mit uns und betont, dass entscheidend sei, wie die Intervention vorgenommen werde und weniger, welche Intervention passiert.

In diesem Interview geht’s um

  • diverse Einleitungsmethoden
  • die Berechnung des ET
  • den Wüsten-Test
  • Schmerzmittel von Lachgas bis PDA
  • Sinn und Unsinn des Oxytocin-/Wehentropfs
  • die Eröffnung der Fruchtblase als gute Alternative
  • geburtsförderliche Kommunikation mit dem Klinikpersonal

Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zusehen https://youtu.be/JYy6dfyM7LI

Hier verlinke ich dir die beiden ersten Podcastfolgen mit Dr. Lütje, falls du sie verpasst hast

https://die-friedliche-geburt.de/2023/04/16/283-wie-gute-geburtshilfe-gelingen-kann-interview-mit-dr-wolf-luetje/ https://die-friedliche-geburt.de/2023/09/17/305-interventionen-interview-mit-dr-wolf-luetje/

Wir haben bereits ein weiteres Interview geplant zu den „Big 3“ der Interventionen und vielleicht auch noch zur Bauchgeburt/ Kaiserschnitt. Es bleibt also spannend und ganz sicher informativ.

Bist du Betroffene oder Hebamme oder Gynäkolog*in? Schreib mir gerne wieder auf Instagram zum heutigen Post, über deine Erfahrungen mit Interventionen, was du gerne noch genauer wissen möchtest und natürlich auch dein Feedback zur Podcastfolge https://www.instagram.com/die.friedliche.geburt/?hl=de

Ich wünsche dir viele wertvolle Erkenntnisse!

Alles Liebe

Deine Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert