Geburtsbericht von

Lea

Ich habe am Freitag (26.08.) meinen Sohn zu Hause zur Welt gebracht.

Die Vorbereitung mit der friedlichen Geburt hat mich im Vorfeld total entspannt und mir unglaublich viel Sicherheit gegeben. Auch während der Geburt habe ich einen großen Unterschied gemerkt zwischen dem Körpergefühl im “entspannten bei mir und dem Kind sein” und dem, wenn der Fokus nach außen gerichtet war (bin durch das anfängliche Übergeben kurz rausgekommen).

Ich konnte die Wellen mit der Bauchatmung so gut veratmen, dass ich die gesamte Zeit ruhig auf der Seite liegend verbracht habe und die Hausgeburtshebamme erst mit dem Einsetzen der Presswehen hinzugeholt habe. Pures Vertrauen in meinen Körper und die beruhigende Musik und Stimme im Hintergrund haben mir unglaublich viel Sicherheit und Entspannung gebracht. Auf diese Weise hat sich mein Muttermund für eine erste Geburt sehr schnell geöffnet.
Ich habe den Muttermund zwischendurch selbst getastet und wusste daher, dass die Wellen effektiv sind, was mich zusätzlich motiviert hat. Mein Partner war die ganze Zeit auf eine besonnene und ruhige Art bei mir und hat mir dadurch zusätzlich eine wahnsinnige Sicherheit gegeben. Er hat sich um das Licht gekümmert, mich warm gehalten, mir Wasser angeboten und viele Dinge nebenher erledigt, die mir erst im Nachhinein bewusst wurden. Er hat mir sogar mehrfach sowohl den Wort- als auch den Berührungsanker gesetzt und mich damit aus kleinen panischen Momenten zurück in die Entspannung gebracht.

Die Geburt begann um ca. 21 Uhr mit einem Blasensprung und endete schon um 3:45 Uhr mit glücklichen Eltern, die ein kerngesundes Kind im Arm hielten. Es gibt für mich und meinen Partner nichts, was besser hätte laufen können und da ich das Gefühl habe, dass der Kurs “Die friedliche Geburt” einen großen Anteil daran hat, schreib ich diese Worte.

Vielen, vielen Dank für diese Möglichkeit, eine Geburt auf so eine besondere und selbstbestimmte Weise zu erfahren! Ich werde die weiteren Hypnosen in meinem Wochenbett und dem anschließenden Alltag integrieren und für eine mögliche nächste Geburt definitiv wieder auf diese Methode zurück kommen! Vielen, vielen Dank für alles!!!

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis