Hilfsprojekte

Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe - Entwicklung ist Dorfsache

Ich bin überglücklich, dass ich dieses Projekt der Welthungerhilfe gefunden habe. Ich war schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, junge Mütter und ihre Kinder – die nicht das Glück haben, sich um das Beschaffen von Nahrung keine Sorgen machen zu müssen – sinnvoll zu unterstützen.

Deshalb unterstützen wir mit jeder Buchung des Online-Kurses (per Einmalzahlung) das ganzheitliche Ernährungsprogramm „Gesunde Entwicklung ist Dorfsache“ mit 10 €. Damit können pro Buchung 20 gesunde Mahlzeiten finanziert werden.

Hier werden sogenannte “Nutrition Smart CommUNITYs” gefördert. Im Kern des Programms stehen die Ernährung und Gesundheit von Frauen und Kindern, umgesetzt im Rahmen ihrer Dorfgemeinschaften. 

Gestartet wurde das Projekt in Indien, Bangladesch und Nepal, weil diese Länder zu den Ländern mit der weltweit höchsten Rate an unter- und mangelernährten Kindern gehören. Ziel ist es, die Unterernährung in den ersten 1.000 Lebenstagen der Kinder wirksam zu verhindern. Die richtige Ernährung und Hygiene in dieser Zeit haben sehr großen Einfluss auf die Fähigkeit eines Kindes, zu wachsen, zu lernen und sich gesund zu entwickeln.

Weltweit haben 735 Millionen Menschen nicht genug zu Essen, über zwei Milliarden leiden an Unterernährung. Das Pilotprogramm der Welthungerhilfe unterstützt besonders betroffene Dorfgemeinschaften dabei, den vielschichtigen Ursachen von Hunger mit ebenso vielschichtigen Lösungen entgegenzuwirken. In den sogenannten „Nutrition Smart CommUNITYs“ vernetzen sich eine Vielzahl von Menschen, lokale Organisationen und auch Behörden, um gemeinsam Entwicklung in der Landwirtschaft, bei Gesundheit und Ernährung voranzutreiben. 

Nach 670 Modelldörfern in Indien, Bangladesch und Nepal wird das Konzept nun auf weitere Regionen ausgeweitet.

Vielen Dank an alle meine Kursteilnehmerinnen, dass wir gemeinsam dieses wichtige Projekt unterstützen können!

Noch mehr zum Projekt findest du HIER.