Unerfüllter Kinderwunsch betrifft zahlreiche Frauen. Schwanger werden scheint bei manchen Frauen ganz einfach zu sein, bei anderen schwerer oder sogar unmöglich. Ich bin sehr froh, dass mir Arnika, eine Kursteilnehmerin von mir, geschrieben hat. Sie hatte die Idee, eine Podcastfolge zu machen, in der es um die Schwierigkeiten geht, die auftreten können, wenn es nicht so leicht ist mit der Familienplanung.
Gesagt, getan, wir haben telefoniert und ganz spontan ein Interview aufgezeichnet, in dem Arnika ganz offen und ehrlich von ihrem zunächst unerfüllten Kinderwunsch berichtet. Sie erzählt wie es war, mehrere Jahre alles dafür zu tun, ein Kind zu bekommen, dabei erzählt sie Spannendes über Ursachen von Kinderlosigkeit und beschreibt zahlreiche Verfahren wie die In-vitro-Fertilisation (IVF). Zuletzt hat sie selbst sogar einen ganz ungewöhnlichen und nicht unumstrittenen Weg einschlagen: eine Eizellenspende im Ausland – eine Praxis, die in Deutschland nicht erlaubt ist. Aus diesem Grund weise ich auch darauf hin, dass es sich bei Arnikas Geschichte um einen subjektiven Erfahrungsbericht handelt und in keiner Weise eine Empfehlung darstellt!
Arnika erwähnt in der Podcastfolge dieses Instagram-Profil: https://www.instagram.com/how_we_met_our_baby/
Außerdem ist ihr im Nachhinein noch ein Buch eingefallen: „Der Weg zum Wunder: Wissen, das ich gerne früher gehabt hätte“ von Katharina Jozefak.
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Interview aufzeichnen durfte und hoffe, dass es vielen Frauen hilft auf ihrer Reise über Kinderwunsch-Klinik zu ihrem Baby. Arnikas Reise zu ihrere Schwangerschaft ist sicherlich ein extremes Beispiel, aber gerade deswegen denke ich, dass sie Mut machen kann, denn Arnika blieb trotz all der Rückschläge und Enttäuschungen optimistisch und positiv, und das strahlt sie auch im Interview aus. Danke also an dieser Stelle an Arnika, und dir ganz viel Freude beim Hören!
Wenn du selbst einen unerfüllten Kinderwunsch hast, kannst du gerne meine kostenlose Meditation bei bisher unerfülltem Kinderwunsch ausprobieren. Ich wünsche dir alles Liebe!
Deine Kristin
3 Antworten
Hallo, Kristin. Ich komme und wohne in der Ukraine, bei uns ist Hypno birthing nicht sehr bekannt und ich bin froh, dass ich Deine Podcasts gefunden habe. Leider versuche ich schon lange schwanger zu werden und ich habe alle Hoffnung schon verloren weil kein Artzt mir sagen kann, warum es so ist. ich bin körperlich gesund. Deine Podcast helfen mir sehr. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich doch schaffe, ein Kind zu bekommen. Danke schön!!!
Liebe Grüsse aus der Ukraine!
So eine wundervolle und auch traurige Folge. Wie sehr ich das nachempfinden kann. wir haben 4 Jahre versucht schwanger zu werden auf natürlichem Weg ohne Erfolg. Leider war es uns finanziell nicht möglich über eine Kinderwunsch Klinik da nachhelfen zu können. Von einer Freundin die eine IVF hat machen lassen weiß ich dass das weit über unseren Möglichkeiten gewesen wäre. Sie hatte 3 IVF und davon waren 2 erfolgreich zum Glück.
Nach 4 Jahren erfolglos und Arbeitswechsel haben wir es aufgegeben schwanger zu werden. Ein halbes Jahr nach dem Arbeitswechsel und eine Woche nach dem ich den Festvertrag unterschrieben hab, hab ich gemerkt das ich schwanger bin Das größte Geschenk. Zeitlich wegen der Arbeit sehr blödes Timing aber wir sind sooo froh das es nun endlich geklappt hat. Noch 6 Wochen bis zum ET bis wir endlich kuscheln können ☺️ Ich freu mich riesig für euch das es geklappt da ich es so sehr nachempfinden kann ❤️
Liebe Sybille,
vielen Dank für diesen wunderschönen Kommentar und Gratulation zu deiner Schwangerschaft!! Wie schön, dass es geklappt hat!!
Alles Liebe
Deine Kristin