076 – Elternzeit und Elterngeld – Interview mit Inga von Maternita

Ich bin sehr froh, dass ich Inga Sarrazin von Maternita in dieser Podcastfolge zu Gast habe. Wir sprechen über Elternzeit, Elterngeld, Kitaplatz-Suche und andere wichtige Themen, die man auch gerne vor sich herschiebt. Hier hast du die Möglichkeit, einen Einblick zu bekommen, gerade auch, wenn du noch in der Frühschwangerschaft bist.

Diese Folge ist also wie ein kleiner Leitfaden durch das Wirrwarr der Formulare und Anträge. Allerdings ersetzt sie natürlich keine Rechtsberatung. Viele Fragen greifen wir auf, zum Beispiel: Was ist Elternzeit? Wer kann Elternzeit beanspruchen und wie lange? Was ist Elterngeld? Was ist Elterngeld plus? Wer hat Anspruch auf Elterngeld? Was ist mit Elterngeld, wenn du Hartz IV bekommst? Was ist mit Elterngeld, wenn du sehr viel verdienst? Aber auch über die Kinderarztsuche sprechen wir, worauf du achten solltest und dass du auch den Kinderarzt schon vor der Geburt finden solltest. Ähnliches gilt leider auch für die Suche eines Kita-Platzes.

Hier sind noch ein paar Seiten, die Inga für dich zusammengestellt hast, wenn du dich weiter informieren möchtest:

http://www.maternita.de/pakete-gutscheine

http://www.maternita.de/workshops-veranstaltungen

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Inga findest du auf http://www.maternita.de/team und auf Instagram unter https://www.instagram.com/maternitababyplanning/

Am Mittwoch, 08.Mai 2019 sind Inga und ich gemeinsam live auf Instagram und freuen uns auf deine Fragen um 20,30 Uhr.

Viel Freude mit dieser Folge und alles Liebe,

Deine Kristin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere