046 – Wie wähle ich den für mich richtigen Geburtsort?

 

In dieser Podcastfolge nenne ich Dir die gängigsten Geburtsorte (das Taxi ist also nicht mit in meiner Aufzählung 😉
Es gibt die Möglichkeit einer Hausgeburt, die gar nicht so unsicher ist, wie man vielleicht denkt, es gibt die Möglichkeit, ins Geburtshaus zu gehen, es gibt hebammengeleitete Kreißsäle, Kliniken mit einer kleinen Entbindungsstation und die Level-1-Kliniken mit angeschlossener Kinderklinik, die vor allem bei zu erwartenden Komplikationen die richtige Wahl sind.

Viele meiner Informationen habe ich aus den beiden sehr empfehlenswerten Büchern „Guter Hoffnung“ von Kareen Dannhauer und „Das Geheimnis einer schönen Geburt“ von Jana Friedrich. Beide Autorinnen sind Hebammen in Berlin, die ich persönlich kennen- und schätzen lernen durfte.

Wer sich näher mit der Möglichkeit einer Hausgeburt auseinandersetzen möchte, kann das Buch „Luxus Privatgeburt“ von Martina Eirich lesen, das Kareen in ihrem Buch empfiehlt.

Als ich über die Geburtsorte gesprochen habe ließ es sich gar nicht vermeiden, auch den Hebammenmangel in Deutschland kurz zu thematisieren. Ich selbst unterstütze „Motherhood e.V.“, eine Organisation, die sich für eine verbesserte Situation in der Geburtshilfe einsetzt. Wenn du dich da noch weiter informieren möchtest, kannst du hier einmal reinschauen https://www.mother-hood.de/aktuelles/aktuelles.html

Ganz wichtig ist mir, dass eine friedliche Geburt an jedem Geburtsort möglich sein kann, und darum habe ich meine Methode DIE FRIEDLICHE GEBURT genau darauf ausgerichtet, dass die Frauen unabhängig werden vom Geburtsort. Wenn du also in Hypnose dein Baby bekommst, wirst du wahrscheinlich nicht viel mitbekommen von deinem Geburtsort und dich überall wohl und sicher fühlen. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn du einen Ort findest, an dem du ein gutes Bauchgefühl hast und auch alles mit dem Verstand abgewogen hast.

Ich hoffe, du kannst viel für dich aus dieser Folge mitnehmen und findest den für dich passenden Geburtsort!

Alles Liebe,

Deine Kristin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere