023 – Wie gehe ich mit der Angst vor Komplikationen um?

Viele Frauen, die sich achtsam auf ihre Geburt vorbereiten wollen, setzen sich kaum oder wenig mit dem Thema „Komplikationen“ auseinander. Ist das gut?

Eigentlich schon, weil es unserem Unbewussten den Pfad „Traumgeburt“ nahelegt. Auf der anderen Seite haben wir unseren Geburtsverlauf selbst bei optimaler mentaler Vorbereitung nur etwa zu 80% in der Hand.

Was ist also, wenn dennoch irgendwann klar wird, dass zum Beispiel eingeleitet werden oder irgendwie anderweitig interveniert werden muss? Was ist, wenn wir doch schlimme Schmerzen haben oder es zum Kaiserschnitt kommt?

Ich empfehle, hier nicht unvorbereitet zu sein, sondern möglichst genau zu wissen, was in einem solchen Fall passieren würde. Wichtig ist, die Angst vor Eingriffen oder unerwünschten Verläufen im Vorfeld abzubauen. Ich finde sehr empfehlenswert das Buch „Das Geheimnis einer schönen Geburt“ von Jana Friedrich (https://www.hebammenblog.de/ebook-das-geheimnis-einer-schoenen-geburt/), das ich auch ergänzend zu meinen Seminaren empfehle, weil es auf positive Weise vieles praxisnah erklärt und auch Ängste vor Interventionen nehmen kann.

Mental optimal auf die Geburt vorbereiten kannst du dich, indem du dich vor allem mit positiven Informationen umgibst. Mein Podcast ist so etwas wie ein wöchentliches, positives „Brainwashing“, und genau so hypnotisch können auch tolle Geburtsvideos sein. Hier ist mein Lieblingsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=LRUxqyzk9EE&t=3s

Wie versprochen habe ich auch „Mothers finest“ getestet und für ausgesprochen lecker befunden! Falls du also noch eine tolle Möglichkeit suchst, dich im Wochenbett köstlich zu ernähren, ist hier noch mal meine Empfehlung: https://mothersfinest.org/

Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche und alles Liebe!

Deine Kristin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere