058 – Rituale zum Jahreswechsel

Die Tage zwischen den Jahren sind etwas Besonderes. Viele Menschen finden zur Ruhe, und es kehrt im Idealfall eine Zeit der Stille und des Innehaltens ein. Wie du diese Zeit schwanger oder als junge Mutter gut für dich nutzen kannst, erzähle ich dir in dieser Folge.

Ich mag es sehr, das alte Jahr noch einmal vor meinem geistigen Auge Revue passieren zu lassen. Dadurch wird mir bewusst, wofür ich dankbar sein kann und auch, was ich vielleicht im nächsten Jahr anders machen möchte.

Rituale werden von unserem Unbewussten besonders gerne gemocht. Je komplexer das Ritual, je mehr Mühe du dir damit machst, desto tiefer setzt du einen Prozess unbewusst in Gang. So kannst du durch Rituale, egal ob sie selbst ausgedacht sind oder nicht, deinem Unbewussten signalisieren, dass du etwas loslässt oder willkommen heißt und in dein Leben ziehen möchtest.

Dafür stelle ich dir sieben Rituale für den Jahreswechsel vor, die ich hier noch mal kurz auflisten möchte:

  1. Dankbarkeit für jeden Monat in 2018
  2. Aufräumen/Putzen um Altes loszulassen und Platz für Neues zu schaffen
  3. Räuchern (Salbei, Weihrauch, Styrax)
  4. Buddhistisches Ritual (Kerze in einem Fluss davonschwimmen lassen)
  5. Sauna (Altes ausschwitzen)
  6. 3 Kerzen (1.: alles Negative auf einen Zettel schreiben und verbrennen, 2.: positive Erinnerungen und Erkenntnisse aufschreiben, 3.: Wünsche und Ziele für 2019 aufschreiben)
  7. Brief an sein zukünftiges Ich schreiben

Auch „Flying Wishpapers“ sind toll, wenn du einen Wunsch für 2019 hast. Das ist auch besonders schön bei einem Kinderwunsch 🙂 Was genau das ist, erkläre ich auch in dieser Folge.

Am wirkungsvollsten wünschst du, in dem du deinen Wunsch als Dank formulierst: „Danke, dass ich am (Zeitpunkt) (Wunsch) bin/habe/bekomme.“ Zum Beispiel: „Danke, dass ich im November 2019 schwanger bin“ oder „Danke, dass ich im August 2019 unsere Traumwohnung beziehe, in der meine Kinder, mein Mann und ich wunderschöne Zimmer haben“ oder „Danke, dass ich im März 2019 meine Prüfung bestehe“.

Nun wünsche ich dir einen wunderbaren Übergang ins neue Jahr! Ich freue mich sehr, wenn du mir schreibst, wie es war, das ein oder andere Ritual umzusetzen!

Alles Liebe und einen guten Rutsch,

Deine Kristin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

2 Idee über “058 – Rituale zum Jahreswechsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere