094 – Geburt im Krankenhaus Teil II: Interventionen, Kristellern und mehr – Interview mit Jana Friedrich

Hier nun Teil II meines Gesprächs mit der wunderbaren Hebamme Jana Friedrich von hebammenblog.de
Falls du den ersten Teil noch nicht gehört hast: Es handelt sich um Folge 93. Am bequemsten hörst du einfach beide Folgen nacheinander. Auch diese Folge gibt es wieder als Video auf Youtube: https://youtu.be/AFGJUMtujTY

In diesem Teil des Gesprächs geht es um Interventionen während der Geburt, die manchen von Euch vielleicht noch nicht so geläufig sind, unter anderem das „Kristellern“ bzw. den „Kristeller-Handgriff“. Ich denke, es ist wichtig, sich damit schon vor der Geburt auseinanderzusetzen, um dann im unwahrscheinlichen Ernstfall nicht überrascht zu werden.

Außerdem erzählt Jana etwas aus dem Alltag einer Hebamme und von den schwierigen Bedingungen unter denen im Kreißsaal teilweise gearbeitet wird. Ich denke, es ist wichtig, diesen Wechsel der Sichtweise und Perspektive einmal für sich selbst zu vollziehen, um manche Situationen besser einschätzen und verstehen zu können.

Zuletzt nocheinmal meine absoluten Empfehlungen vor Janas Blog www.hebammenblog.de. und ihre Bücher: „Das Geheimnis einer schönen Geburt“ und „Jede Geburt ist einzigartig“ (mit Fotos von Josephine Neubert).

Ich freue mich sehr über deine Kommentare zu dieser Folge und vielleicht hast du bei der Gelegenheit ja auch Lust, direkt meinen Youtube-Kanal zu abonnieren. Ich wünsche dir viel Freude beim Hören!

Alles Liebe,

Deine Kristin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere