132 – IMPFEN – Interview mit Dr. Nikola Klün

Abonniere den Podcast

Podcast-Video:

Audio-Podcast:

In dieser Podcastfolge erfährst du alles Wissenswerte über Kinderimpfungen.
Ist die 6-fach-Impfung wirklich gut? Kann ich mein Baby auch erst mit einem Jahr impfen? Ist die neue Empfehlung der StiKo sinnvoll, im letzten Drittel der Schwangerschaft Keuchhusten zu impfen? Was bedeutet eigentlich Nestschutz, und was ist das mit der Herdenimmunität? All diese Fragen und viele mehr bespreche ich hier in dieser ausführlichen Impffolge mit der Ärztin in der Kindermedizin Dr. Nikola Klün.
Auch dieses Interview gibt es wieder als Video (mit Sprungmarken) bei YouTube:
https://youtu.be/Iy8OZEnxKe0

Ich bin sehr froh, dass ich Nikola für dieses Interview gewinnen konnte, weil ich sie und ihre Fachkompetenz sehr schätze. Sie hat auch selbst einen tollen Podcast und einen Blog mit dem Titel Kinderleibundseele, da Nikola nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohl der Kinder sehr am Herzen liegt. Hier kannst du sie finden: https://www.kinderleibundseele.com/

Seriöse Quellen zum Thema Impfung:

Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung:
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre.html

Umfassender Überblick über die wichtigsten Impfungen und die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO:) https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html

Ein super gemachtes Video zum Thema auf dem von mir sehr geschätzten Kanal mailab: https://www.youtube.com/watch?v=RLbuqWlNFoU

 

Alles Liebe und viel Freude beim Hören,

Deine Kristin

4 Antworten

  1. Vielen Dank ihr Lieben für diese Folge! Das Thema ist so ein Wirrwarr an Fakten, Mythen und Spekulationen, nach der Folge hab ich einen viel besseren Überblick über dieses sensible Thema erhalten. Vielen Dank für eure tolle Arbeit! 🙂

    1. Danke liebe Jenny! Mir lag dieses Thema auch sehr am Herzen und ich bin froh, so eine kompetente Gesprächspartnerin gefunden zu haben. Alles Liebe dir und bleib gesund!

      Deine Kristin

  2. Liebe Kristin, liebe Nikola, auch von mir ein recht herzliches Dankeschön! Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Unsere Kinderärztin hat sich beim Aufklärungsgespräch schon Mühe gegeben, aber sie hatte bei Weitem nicht so viel Zeit einbringen können, um das Thema so gründlich und von vielen Seiten zu beleuchten. Dabei ist es tatsächlich ein sehr wichtiges und heikles Thema für alle Eltern, man möchte gut beraten sein, um die beste Entscheidung für sein Kind zu treffen.

    1. Liebe Olya, danke für dieses herzliche Feedback! Uns ist es auch sehr wichtig, dieses Thema besonders ausführlich zu behandeln, da es so viel Unsicherheit in diesem Bereich gibt… Alles Liebe deine Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert