144 – Geplanter KAISERSCHNITT

Abonniere den Podcast

Diese Podcastfolge ist nur für Frauen gedacht, bei denen es relativ sicher ist, dass sie einen Kaiserschnitt haben werden. Ich spreche hier vor allem über die genauen Abläufe, denn wenn wir bereits wissen, was wir erleben werden, können wir uns besser darauf einstellen und tiefer entspannen, wenn es so weit ist. Während eines Kaiserschnitts tief in Entspannung zu gehen und mit dem Baby innerlich zu kommunizieren, ist außerordentlich wichtig und kann die Operation positiv beeinflussen. Dazu gibt es viele Erkenntnisse von der Uniklinik Lüttich, die bereits über 9000 Operationen mit Lokalanästhesie und Hypnose durchgeführt hat.

Ich erwähne in dieser Folge die Podcastfolge 51: „Ist mein Kind zu groß für mein Becken?“, die du auch hier auf meinem Podcastkanal finden kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute bei deiner Bauchgeburt!

Deine Kristin

2 Antworten

  1. Liebes Team, liebe Kirstin,

    ich möchte euch ein kurzes Feedback zu eurer Folge geben: Ich bin gerade am Anfang der 35ten Schwangerschaftswoche und habe heute nach langen und zähen monatlichen/zweiwöchentlichen Terminen in der Uniklinik erfahren, dass meine zweite Geburt ein geplanter Kaisersschnitt sein wird. Was nicht mein Wunsch ist/war. Es handelt sich dabei, um eine reflektierte und voll bewusste Vernunftentscheidung vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung und einer sehr komplexen erster Geburt mit sekundärer Sectio.
    Nach dem Gespräch habe ich jetzt versucht mich über den Podcast positiv mit der Tatsache Plansectio abzufinden. Leider wird in den ersten neun Minuten nicht über einen geplanten Kaiserschnitt gesprochen, sondern über die Kaiserschnittalternativen und klinikorganisatorische Gründe für hohe Sectioraten in Deutschland aufgeklärt. Ich finde, dass dafür eine eigen Folge sinnvoller wäre. Wenn ich gerade in der Klinik die Unterschrift unter die Plansectioaufklärung gesetzt habe, finde ich es nicht gerade empowerend nochmals in alle möglichen Grübeleien über die Notwendigkeit/Alternativen hineingestoßen zu werden. Ich hätte mir für mich einen anderen Start in eine solche Folge gewünscht. Ich glaube auch, dass es einigen anderen Plansectio-Müttern ähnlich ergeht. Die Frage “Gehöre ich zu den 10-15% Prozent Frauen mit medizinisch notwendigem Kaiserschnitt oder nicht?”, war für mich auch nach der ersten Entbindung wenig heilend und hilfreich und ist für mich für diese Entbindung ausreichend durchdacht. Ich möchte euch noch sagen, dass ich eure Arbeit durchaus sinnvoll und wertvoll finde. Sicher können viele Frauen viel positives daraus ziehen. Ich würde mir als damit wohl endgültige Kaiserschnittmutter allerdings auch einen sensibleren Umgang mit dem Thema Sectio/Plansectio wünschen.
    Viele Grüße
    Sonja

    1. Liebe Sonja,

      vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Ich habe mir die Folge nochmal auf deinen Hinweis angehört und habe den Anfang umgeschnitten. Es ist mir sehr wichtig, dass die Folge in erster Linie ermutigt und informiert und ich hoffe sehr, dass das nun der Fall ist.

      Alles Liebe für dich und deine Familie

      Deine Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert