210 Nachhaltig Weihnachten – im Gespräch mit Anne-Marja

Abonniere den Podcast

Hier kannst du uns bei unserem Gespräch zusehen: https://youtu.be/2k00dnlFggM

Diese Podcastfolge ist eine kleine Premiere, denn ich spreche hier mit meiner Freundin Anne-Marja ganz spontan darüber, wie wir nachhaltiger Weihnachten feiern können. Es ist also eher eine Unterhaltung, ein Gespräch unter Freundinnen, und wenn du magst, kannst du uns dabei auch auf YouTube zuschauen. Da diese Folge so spontan entstanden ist, sind uns hinterher natürlich noch tausend Möglichkeiten eingefallen, wie wir nachhaltig Weihnachten feiern können. Darum werden wir am 25.11.21 um 10 Uhr gemeinsam live auf Instagram sein, um auch eure Tipps mit einfließen zu lassen. Sei also gerne dabei und erzähle uns, was für Ideen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest du noch hast!

Wir haben heute gesprochen über:

  • die Sinnhaftigkeit von „Black Friday“
  • Geschenkverpackungen
  • Adventsschmuck
  • Gebäck
  • das Buch „Einfach nachhaltig Weihnachten“ von Anna Brachetti
    uvm.

Alles Liebe,

Deine Kristin

 

PS: Hier noch wie versprochen das Kuchen-Rezept 🙂

KIRSCHSTREUSELKUCHEN

Zutaten
Teig:
500g Mehl (fein, z.B. Dinkel)
75g Margarine (z.B. Alsan)
75g Zucker
1 P. frische Hefe
250ml Pflanzenmilch (z.B. Hafer)
Vanille

Belag:
3 Gläser Sauerkirschen

Streusel:
300g Mehl (s.o.)
150g Zucker
175g Margarine
Zimt
Vanille
Prise Salz

Zubereitung
Teig:
Zucker und Hefe vermischen, bis es flüssig wird
Margarine in einem Topf schmelzen
Milch dazugeben (es darf nur warm, nicht heiß werden)
Mehl in einer Schüssel mit Vanille und Margarine-Milch kneten
Hefegemisch zugeben
Kneten und mindestens 30 min abgedeckt ruhen lassen (gerne an warmem Ort)

Streusel:
Alle Streusel-Zutaten vermischen und zu kleinen und großen Streuseln kneten

Ofen NICHT vorheizen!
Den Teig auf einem eingefetteten Backblech ausrollen bzw. mit den Händen plattdrücken
Kirschen abtropfen und auf Teig verteilen
Streusel darüber streuseln

Backblech auf mittlere Schiene in den Ofen
Auf 160° Umluft einstellen oder 180° Ober/Unterhitze
Warten, bis es gut duftet und die Streusel und der Rand leicht braun werden

GUTEN APPETIT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert