211 – ANGST, wegen CORONA alleine in den Kreißsaal zu müssen

Abonniere den Podcast

Die Corona-Zahlen steigen wieder, und viel Unsicherheit macht sich gerade auch unter den Schwangeren breit. Wie wird es sein, in den nächsten Wochen und Monaten eine Geburt zu erleben? Die außerklinische Geburtshilfe ist hier noch recht entspannt, in der Regel dürfen die Partner*innen von Anfang an bei der Geburt dabei sein. In den Krankenhäusern ist das etwas schwieriger, weil hier so viele Menschen aufeinandertreffen. Es ist wichtig, dass die Gebärenden einen Corona-Test machen und auch die Begleitpersonen. Außerdem ist es in den meisten Kliniken so, dass die Begleitung erst dann mit in den Kreißsaal kommen darf, wenn der Muttermund bereits recht weit geöffnet ist, und so kann es sein, dass die Schwangere eine ganze Weile alleine im Krankenhaus ist.
Vielleicht hast du dich mit Hypnose vorbereitet, vielleicht mit meinem Kurs oder einer anderen Technik, und fragst dich nun, wie du das umsetzen kannst, wenn du wegen Corona alleine zur Anmeldung in die Klinik musst bei Geburtsbeginn.
Ich spreche in dieser Podcastfolge darüber
  • wie du die Wege in den Kreißsaal optimal vorbereitest
  • wie du die Kommunikation übernehmen kannst, ohne zu sehr aus der Hypnose zu kommen
  • warum es wichtig ist, unabhängig zu sein von deiner Geburtsbegleitung
  • wie du deinem*r Partner*in Bescheid geben kannst, dass er oder sie nachkommen darf
  • was du alles vorbereiten kannst, damit die Anmeldung für dich so einfach wie möglich ist
Am Ende dieser Folge erzähle ich von unserem Adventsgewinnspiel. Ich erwähne die wunderbaren Familienfotografinnen:
Ilka Schneemann (Berlin) https://milchundliebe.de/
Josephine Neubert (Berlin/Frankfurt am Main) https://www.josephine-neubert.de/
Barbara Schöning (Hamburg) https://barbaraschoening.de/
Außerdem gibt es einen Gutschein zu gewinnen von https://strollme.de/?gclid=Cj0KCQiAhf2MBhDNARIsAKXU5GQ49PbL4Sv-ePZ7sox2J33pwjJ8AZBjvjX_W8b5hOI-dgTWxJgvTiEaAv2OEALw_wcB Hier kannst du dir ein Kinderfahrrad oder einen Kinderwagen ganz einfach und nachhaltig ausleihen.
Anne-Marja verlost ihren Online-Tragekurs: https://frau-beuteltier.de/
Die Teilnahmebedingungen für die jeweils laufende Verlosung findest du hier:
Folgt mir dafür auf Instagram unter https://www.instagram.com/die.friedliche.geburt/
Alles Liebe,
Eure Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.