PODCAST

Jede Woche eine neue Folge rund um Schwangerschaft, Geburt und entspanntes Mutterglück.
Jetzt anhören in meiner App oder auf:

Generic filters
Exact matches only
306 – Kristin liest & kommentiert: Ninas HAUSGEBURT nach traumatischer erster Geburt

306 – Kristin liest & kommentiert: Ninas HAUSGEBURT nach traumatischer erster Geburt

Heute lese ich mal wieder einen wunderbaren Geburtsbericht und gebe dir dazu noch ein paar Gedanken mit auf den Weg. Ich darf dir Ninas friedliche Geburtsreise vorstellen, die nach einer traumatischen ersten Geburt und einer ...
305 – INTERVENTIONEN – Interview mit Dr. Wolf Lütje

305 – INTERVENTIONEN – Interview mit Dr. Wolf Lütje

„Geburt braucht den sicheren Ort!“ (Dr. Lütje) – Inwiefern kann ein Kreißsaal diese Grundbedingung fördern oder erschweren?Heute spreche ich mit Dr. Wolf Lütje über das weite und oft leidvolle Feld der Interventionen vor allem im ...
304 – Entdecke dein MAMA-POTENZIAL! – Interview mit Dr. med. Miriam Kirchhof

304 – Entdecke dein MAMA-POTENZIAL! – Interview mit Dr. med. Miriam Kirchhof

Wo stehe ich selbst als Mama oder Papa eigentlich auf meiner Prio-Liste von Personen, die mir wichtig sind? Wie siehts mit meiner Selbstliebe aus? Wie ich meine eigenen Bedürfnisse mit denen meines Kindes synchronisieren kann, ...
303 – ERINNERUNGEN – Hätte ich das mal vorher gewusst!

303 – ERINNERUNGEN – Hätte ich das mal vorher gewusst!

Ich bin gerade dabei, den 18. Geburtstag meines erstgeborenen Kindes vorzubereiten und möchte ihm ein Fotoalbum schenken. Dabei kam mir spontan die Idee zu dieser Podcastfolge: ich wäre wirklich froh gewesen, wenn ich mir am ...
302 – TIEFENENTSPANNTE Wassergeburt in LEVEL 1-KLINIK – Interview mit Christina

302 – TIEFENENTSPANNTE Wassergeburt in LEVEL 1-KLINIK – Interview mit Christina

Wie ist eine friedliche selbstbestimmte Geburt in einer großen Klinik möglich, in der eher pathologische Geburtsverläufe Alltag sind und von maximal invasiven Geburten ausgegangen wird? Christina berichtet begeistert von ihrer schönen Geburtserfahrung in Hypnose und ...
301 – EINSCHLAFBEGLEITUNG mit BABYSCHLAFCOACH Susann Scharschuh

301 – EINSCHLAFBEGLEITUNG mit BABYSCHLAFCOACH Susann Scharschuh

In der heutigen Podcastfolge geht es nach langer Zeit mal wieder um den „Baby- und Kleinkindschlaf“ – ein Thema, bei dem die meisten Eltern sich erschreckend real wie in ihren schlimmsten Albträumen wiederfinden. Wie verträgt ...
300 – MENTALTRAINING: Dranbleiben & Durchhalten

300 – MENTALTRAINING: Dranbleiben & Durchhalten

Es ist so weit und ich kann es selbst kaum glauben: Heute darf ich zusammen mit euch allen meinen Hörer*innen die 300. PODCASTFOLGE feiern!!! Ich klopfe mir dabei schon ein bisschen auf die Schulter, dass ...
299 – Positive Wassergeburt bei ET+ im Geburtshaus Brüssel – Interview mit Ariane

299 – Positive Wassergeburt bei ET+ im Geburtshaus Brüssel – Interview mit Ariane

Heute schaue ich mit dir zusammen in einer weiteren Folge "Geburt im Ausland" mal wieder über den globalen Gartenzaun: Wie kann Geburt in Belgien aussehen? Ariane erzählt mir von ihrem Wunsch nach einer friedlichen Wassergeburt ...
298 – BODYBALANCING: Spinning Babies®️ & Body Ready Method®️ – Interview mit Hebamme Eva Knöppler

298 – BODYBALANCING: Spinning Babies®️ & Body Ready Method®️ – Interview mit Hebamme Eva Knöppler

Schon ganz lange wurde sich eine Podcastfolge zu Spinning Babies®️ und die Body Ready Method®️ gewünscht. Hebamme Eva Knöppler erzählt mir heute von ihrer spannenden und so selbstwirksamen Arbeit als Body Balancing Coach, Spinning Babies® ...
297 – GEBURTs-STOLPERSTEIN: Wunsch nach Anerkennung

297 – GEBURTs-STOLPERSTEIN: Wunsch nach Anerkennung

Heute möchte ich auf einen möglichen Stolperstein bei der Geburt aufmerksam machen, der mich schon länger beschäftigt: Wie gehe ich mit meinem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung für meine „Leistung“ unter der Geburt und auch ...
296 – FRIEDLICHE GEBURTSBEGLEITUNG – Interview mit Hebamme Yasmin Benecke

296 – FRIEDLICHE GEBURTSBEGLEITUNG – Interview mit Hebamme Yasmin Benecke

Heute habe ich die wunderbare Hebamme Yasmin Benecke zu Gast, mit der ich über ihre Arbeit als Hausgeburts- und Geburtshaus-Hebamme in Bayern spreche. Gemeinsam habe ich mit ihr, dass wir uns beide vor ein paar ...
295 – REISEN mit KINDERN – Interview mit Julie von Sol & Pepper

295 – REISEN mit KINDERN – Interview mit Julie von Sol & Pepper

Jobs und Wohnung kündigen und in einem alten Camper mit Kind und Hund ab in die weite Welt – genau das haben Julie und Moritz vor vier Jahren gemacht. Sie bereisten zunächst Europa, dann kamen ...
294 – Wird MEIN LEBEN wirklich nie mehr so, wie es mal war?

294 – Wird MEIN LEBEN wirklich nie mehr so, wie es mal war?

Diese Podcastfolge ist vielleicht ein bisschen persönlicher als andere und ich möchte dir ein paar Gedanken zum Mutter- und Elternwerden ans Herz legen, die ich ganz gut hätte gebrauchen können in meiner ersten Schwangerschaft und ...
293 – FRÜHGEBURT mit Einleitung & Neo und trotzdem positiv – Interview mit Chantal

293 – FRÜHGEBURT mit Einleitung & Neo und trotzdem positiv – Interview mit Chantal

Wie ist es eigentlich, wenn eine Frühgeburt droht und ich eventuell wochenlang bis zur Geburt in der Klinik bleiben muss? Was wird aus meinem Wunsch nach einem positiven selbstbestimmten Geburtserlebnis? Davon erzählt uns Chantal in ...
292 – Und was ist mit SEX? – Interview mit Dr. Melanie Büttner

292 – Und was ist mit SEX? – Interview mit Dr. Melanie Büttner

Ich freue mich wirklich sehr, heute Dr. Melanie Büttner - Host vom ZEIT Online Sex-Podcast „Ist das normal?“ – zu Gast zu haben. Wir sprechen über Fragen zum Thema Sex in der Schwangerschaft und Babyzeit ...
291 – NEUES bei der FRIEDLICHEN GEBURT – Live & Online

291 – NEUES bei der FRIEDLICHEN GEBURT – Live & Online

Die heutige Podcastfolge ist etwas ganz Besonderes, da ich einmal ausführlich vorstellen möchte, was eigentlich Die Friedliche Geburt genau ist. 2011 habe ich bei der Geburt meiner Tochter meine Methode zur mentalen Geburtsvorbereitung entwickelt, nachdem ...
290 – Kristin liest & kommentiert: Anjas GEBURT in HYPNOSE in der Hebammenpraxis Innsbruck

290 – Kristin liest & kommentiert: Anjas GEBURT in HYPNOSE in der Hebammenpraxis Innsbruck

Es wird mal wieder Zeit, einen beeindruckenden positiven Geburtsbericht vorzulesen und ein paar Gedanken dazu zu sagen. Heute darf ich dir Anjas friedliche Geburtserfahrung vorstellen, die sich in ihrer zweiten Schwangerschaft mit meiner Methode vorbereitet ...
289 – UNBEABSICHTIGT SCHWANGER: Abtreibung oder was jetzt? – Interview mit Alina Schmid

289 – UNBEABSICHTIGT SCHWANGER: Abtreibung oder was jetzt? – Interview mit Alina Schmid

Vielleicht bist du gerade in der Situation, ungeplant oder ungewollt schwanger zu sein und fragst dich, wie es nun weitergeht. Über die Möglichkeiten, die du nun hast, spreche ich mit Alina Schmid von der Beratungsstelle ...
288 – TRAUM-HAUSgeburt in Andalusien – Interview mit Caro & Timo

288 – TRAUM-HAUSgeburt in Andalusien – Interview mit Caro & Timo

Heute erzählen mir die beiden Dokumentarfilmer*innen Caro und Timo Lendzion www.catamaranfilms.de von den herausfordernden und dennoch friedlichen Geburten ihrer „großen Kinder“. Lion kam in einer deutschen Klinik zur Welt und Malou zu Hause auf der ...
287 – MUTTERTAGS-MEDITATION: Wieder ich selbst sein

287 – MUTTERTAGS-MEDITATION: Wieder ich selbst sein

Passend zum heutigen Muttertag mache ich dir eine ganz frische Meditation zum Geschenk, mit der du dich stärken und wieder neu ausrichten kannst. Vor zwei Jahren habe ich dir schonmal eine Meditation zum Muttertag zur ...
286 – NACHHALTIG LEBEN mit Kindern – Interview mit Raphael Fellmer

286 – NACHHALTIG LEBEN mit Kindern – Interview mit Raphael Fellmer

Wie kann ich mit meiner Familie nachhaltig leben und dabei nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld sparen? Darüber spreche ich heute mit dem Gründer von Foodsharing Deutschland und SIRPLUS Raphael Fellmer, mit dem ich schon ...
285 – KINDERWUNSCH & FRIEDLICHE GEBURT in gleichgeschlechtlicher Beziehung - Interview mit Lea & Caro

285 – KINDERWUNSCH & FRIEDLICHE GEBURT in gleichgeschlechtlicher Beziehung – Interview mit Lea & Caro

Ich freue mich sehr, mit Lea und Caro über ihre Kinderwunschzeit und wunderschöne Geburt im Geburtshaus in Hamburg ausführlich sprechen zu dürfen. In dieser Podcastfolge erfährst du u.a. etwas über Fragen zum Kinderwunsch in einer ...
284 – Stehe ich mir mit meinem WUNSCH nach einer TRAUMGEBURT selbst im Wege?

284 – Stehe ich mir mit meinem WUNSCH nach einer TRAUMGEBURT selbst im Wege?

Wie passt die genaue Vorstellung meiner Traumgeburt zusammen mit dem Gedanken, sich möglichst offen für den immer ganz persönlich einzigartigen und unbekannten Geburtsweg zu halten? Ist das nicht ein Widerspruch in sich, an dem ich ...
283 – Wie GUTE GEBURTSHILFE gelingen kann – Interview mit Dr. Wolf Lütje

283 – Wie GUTE GEBURTSHILFE gelingen kann – Interview mit Dr. Wolf Lütje

Heute freue ich mich ganz besonders, mit dem Gynäkologen Dr. Wolf Lütje über seine unglaublich bereichernden Ansichten zu gelingender Geburtshilfe sprechen zu dürfen. Er hat u.a. als Chefarzt in München und Hamburg einen riesigen Erfahrungsschatz ...
282 – OSTER-MEDITATION: Loslassen und Neubeginn

282 – OSTER-MEDITATION: Loslassen und Neubeginn

Heute möchte ich dir wieder eine Meditation zur Verfügung stellen, was ja an Ostern schon eine kleine Tradition hier im Podcast ist. Zum Oster-Thema „Sterben und Wiedergeburt“ geht es in dieser Meditation passend um den ...

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis

Erfahrungen

Ramona G.

Liebe Kristin! Wahnsinn, wirklich, ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Meine kleine Maus wird jetzt dann schon 12 Wochen

Weiterlesen »

Diana

Triggerwarnung: Geburt mit Komplikationen (Kaiserschnitt / Bauchgeburt) Meine Reise bis zur Geburt unserer Tochter im Juli 2023 Hallo! Ich bin

Weiterlesen »

Miriam

Liebe Kristin, liebes Team der friedlichen Geburt, ich durfte bereits in der Podcastfolge 281 von der Geburt meines ersten Kindes

Weiterlesen »

V.

Liebe Kristin, mir fehlt deine Stimme! Vor über zwei Jahren habe ich dich täglich gehört, entweder im Rahmen des Podcasts,

Weiterlesen »

Jacky K.

Traumgeburt; vaginal aus Beckenendlage; Erstgebärend Danke an Kristin Graf und „die friedliche Geburt“! Die Geburtserfahrung meines ersten Kindes hat mein

Weiterlesen »

J.

Geplante Bauchgeburt. Ab ca. der 29. SSW war es Thema, dass unser Baby mit dem Kopf nach oben liegt. Ich

Weiterlesen »