PODCAST

Jede Woche eine neue Folge rund um Schwangerschaft, Geburt und entspanntes Mutterglück.
Jetzt anhören in meiner App oder auf:

Generic filters
Exact matches only
329 – Gleichberechtigte Elternschaft – Alltagsfeminismus mit Johanna Fröhlich Zapata

329 – Gleichberechtigte Elternschaft – Alltagsfeminismus mit Johanna Fröhlich Zapata

Heute feiere ich eine kleine Premiere: mein erstes Interview in meinem neu eingerichteten Studio!!! Dieser Podcastfolge hätte ich genauso gut den Titel geben können: „Das Interview, das du gehört haben solltest, bevor du MUTTER wirst!“ ...
328 – Hilfe! Ich mag meine (Beleg-)Hebamme nicht!

328 – Hilfe! Ich mag meine (Beleg-)Hebamme nicht!

Heute möchte ich über ein nicht ganz einfaches Thema sprechen, was manchmal passieren kann und dann ist es gut, wenn du weißt, was du tun kannst, wenn du mit deiner Beleghebamme oder der diensthabenden Hebamme ...
327 – Zwei ungeplante BAUCHGEBURTEN – Kaiserschnitt als TRAUMGEBURT – Interview mit Katharina

327 – Zwei ungeplante BAUCHGEBURTEN – Kaiserschnitt als TRAUMGEBURT – Interview mit Katharina

Wie ist es, wenn ich mir eine spontane Geburt gewünscht habe und dann kommt doch alles ganz anders? Wie schaffe ich es, sogar die Bauchgeburt (Kaiserschnitt) trotzdem als eine andere Art von Traumgeburt zu erleben? ...
326 – 5 ORGA-THEMEN für Schwangerschaft & Geburt – Interview mit ORGAMAMI Madlen Schrimpf

326 – 5 ORGA-THEMEN für Schwangerschaft & Geburt – Interview mit ORGAMAMI Madlen Schrimpf

Für alle, die nicht im Orga-Sumpf in ihrer Schwangerschaft hilflos versinken wollen, ist diese Podcastfolge mit ORGAMAMI Madlen Schrimpf genau richtig, die sich auf alles Organisatorische rund um Schwangerschaft und Geburt spezialisiert hat. Du erhältst ...
325 – VÄTER in VERANTWORTUNG – Wie kann ich ein guter Vater sein? – Interview mit Carsten Vonnoh

325 – VÄTER in VERANTWORTUNG – Wie kann ich ein guter Vater sein? – Interview mit Carsten Vonnoh

Heute gehe ich mit dem systemischen Berater, Autor sowie Familien- und Paartherapeuten Carsten Vonnoh folgenden Fragen auf den Grund: Wie kann ich ein guter Vater sein? Wie kann ich als Vater eine gute Beziehung zum ...
324 – 2 Geburten in HYPNOSE & Tipps für werdende Mamas – Interview mit Patricia Kraft

324 – 2 Geburten in HYPNOSE & Tipps für werdende Mamas – Interview mit Patricia Kraft

Heute erzählt die wunderbare Patricia Kraft von ihren beiden friedlichen Geburtserlebnissen – einmal im Sommer 2022 in einer Dresdner Klinik und vergangenen Herbst in einer Klinik auf Gran Canaria. Beide Male durfte sie den schmerzlindernden ...
323 – Verliere ich die KONTROLLE in HYPNOSE?

323 – Verliere ich die KONTROLLE in HYPNOSE?

Vorurteile gegenüber Hypnose gibt es viele, oft verbunden mit der Sorge, im hypnotischen Zustand irgendwie ausgeliefert zu sein, nichts mehr selbst entscheiden zu können. Dieselbe Skepsis begegnet uns in der Geburtshilfe sowie die Pauschalaussage, bei ...
322 – KAISERSCHNITT / Bauchgeburt – Interview mit Dr. Wolf Lütje

322 – KAISERSCHNITT / Bauchgeburt – Interview mit Dr. Wolf Lütje

Weiter gehts heute mit Dr. Wolf Lütje zum Kaiserschnitt bzw. zur Bauchgeburt. Als langjähriger Chefarzt hat Dr. Lütje natürlich viele Bauchgeburten durchgeführt und auch hier seinen traumasensiblen babyfreundlichen Ansatz in der Geburtshilfe etabliert. Du erfährst ...
321 – NEUJAHRS-MEDITATION 2024

321 – NEUJAHRS-MEDITATION 2024

„Was möchtest du dir selbst schenken im Jahr 2024? Wie willst du dich ausrichten? Welche Schritte sind dir wichtig zu gehen?“ – Mit dieser bereits als Podcastfolge 2016 veröffentlichten Neujahrs-Meditation kannst du dich nun (wieder) ...
320 – Mit THE WORK belastende Gefühle bearbeiten – Interview mit Ina Rudolph

320 – Mit THE WORK belastende Gefühle bearbeiten – Interview mit Ina Rudolph

Mit der heutigen Podcastfolge fühle ich mich am Silvestertag 2023 ganz besonders beschenkt, weil uns die wunderbare Ina Rudolph die Grundlagen von Byron Katies THE WORK an die Hand gibt und sogar noch ihre eigene ...
319 – TRAUMREISE: Weihnachtsmeditation für Kinder

319 – TRAUMREISE: Weihnachtsmeditation für Kinder

„Lass uns gemeinsam eine kleine Reise machen…“ Du darfst dich mit deinem Kind auf eine neue Traumreise freuen! Es geht wieder in den verschneiten Wald und diesmal treffen wir ein… - mehr sei noch nicht ...
318 – GEBURTSERFAHRUNG & TIPPS: Ein Weihnachtsbaby in der Uniklinik

318 – GEBURTSERFAHRUNG & TIPPS: Ein Weihnachtsbaby in der Uniklinik

Heute darf ich eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte mit dir teilen – die friedliche und kraftvolle Geburt von Julias Baby direkt am Heiligabend 2020 mitten im ersten Corona-Winter in einer großen Uni-Klinik – nach Blasensprung und ...
317 – Kommunikation mit Babies & Babysprache – Interview mit Vivian König

317 – Kommunikation mit Babies & Babysprache – Interview mit Vivian König

„Hätte ich das mal vorher gewusst!“ – eine völlig neue Welt tat sich mir mit diesem Interview mit Vivian König auf, Gründerin und Ausbilderin des Zwergensprache-Netzwerks im deutschsprachigen Raum. Sie bringt Eltern und Fachpersonal alles ...
316 – B-Streptokokken – FAKTENCHECK mit Prof.in Dr.in Anne Kasper

316 – B-Streptokokken – FAKTENCHECK mit Prof.in Dr.in Anne Kasper

Heute habe ich wieder Hebamme und Professorin am Gesundheitscampus Göttingen Anne Kasper zu Gast im FAKTENCHECK, die ihr Fachwissen rund um B-Streptokokken mit uns teilt. Denn es ist so wichtig, aufgeklärt in die Geburt zu ...
315 – 2 friedliche Geburten trotz Interventionen im Kreißsaal Grimma – Interview mit Katharina & Alex

315 – 2 friedliche Geburten trotz Interventionen im Kreißsaal Grimma – Interview mit Katharina & Alex

Heute darf ich euch mal wieder ein Paar vorstellen, dass sich mit meiner Methode auf die beiden Geburten ihrer Töchter im Kreißsaal Grimma vorbereitet hat und zwei friedliche empowernde Geburten erleben durfte – mit ein ...
314 – Erfüllte Weihnachten statt Konsumterror – Interview mit Regina Rundel

314 – Erfüllte Weihnachten statt Konsumterror – Interview mit Regina Rundel

Müssen wir uns „alle Jahre wieder“ in den energieraubenden Weihnachtsstress stürzen, auf den eigentlich niemand Lust hat – zumindest nicht, wen ich kenne? Wie kommen wir dahin, dass weniger wirklich mehr ist und wir uns ...
313 – WIE bereitest DU dich MENTAL auf DEINE GEBURT vor?

313 – WIE bereitest DU dich MENTAL auf DEINE GEBURT vor?

Heute bringe ich meine eigentliche Vision oder auch mein übergeordnetes Ziel mit „Die friedliche Geburt“ mal auf den Punkt. Worum geht’s mir im Grunde mit meiner Methode der mentalen Geburtsvorbereitung? Warum halte ich die Anwendung ...
312 – Interventionen: Kristeller, Zange, Saugglocke, Dammschnitt – Interview mit Dr. Lütje

312 – Interventionen: Kristeller, Zange, Saugglocke, Dammschnitt – Interview mit Dr. Lütje

Wie versprochen widme ich mich heute zusammen mit dem Geburtscoach Dr. Lütje den „Big 3“ (plus Geburtszange) der vaginal-operativen Interventionen in der Geburtshilfe. Und du erfährst einiges über die von ihm entwickelte traumasensitive „gehaltene Geburt“ ...
311 – Ungeplante positive BAUCHGEBURT – Interview mit Ute Lachner

311 – Ungeplante positive BAUCHGEBURT – Interview mit Ute Lachner

„Ich würde so gerne nochmal die Power der Wellen erleben!“, erzählt mir Ute ganz begeistert über ihre vielen wellenveratmenden Stunden zuerst im Geburtshaus und später dann in der Klinik. Wie sie extra zur Geburt von ...
310 – 7 Tipps bei Lebenskrisen

310 – 7 Tipps bei Lebenskrisen

Die heutige Podcastfolge ist ein bisschen persönlicher als sonst, denn ihr habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich seit mittlerweile fast einem Jahr in einer schweren Lebenskrise stecke. Wie ich mich Schritt für Schritt daraus herausarbeite ...
309 – STERNENKIND, kleine & stille Geburt – Interview mit Hebamme Doro Subh von Sternenkind.liebe

309 – STERNENKIND, kleine & stille Geburt – Interview mit Hebamme Doro Subh von Sternenkind.liebe

„Eltern reden so gerne von ihren Kindern, eben auch von ihren Sternenkindern, die immer einen Platz in der Familie haben.“ (Doro Subh, Hebamme) Zum heutigen Gedenktag für Sternenkinder spreche ich mit meiner lieben Freundin und ...
308 – Gönn DIR was! – ANKOMMEN auf dem Jakobsweg

308 – Gönn DIR was! – ANKOMMEN auf dem Jakobsweg

Wie ich mich auf den Jakobsweg mit Ina Rudolph an meiner Seite und THE WORK von Byron Katie im Gepäck begab und bei mir ankam, erfährst du in dieser Podcastfolge. Was das mit dir zu ...
307 – Interventionen: Einleitung, PDA, Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf – Interview mit Dr. Lütje

307 – Interventionen: Einleitung, PDA, Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf – Interview mit Dr. Lütje

„Jede Intervention ist ein Eingriff!“ (Dr. Lütje) – und wichtig ist, eine Vermeidung von Interventionen immer mitzudenken. Heute schauen Dr. Wolf Lütje und ich uns wie versprochen einzelne Interventionen genauer an. Der Geburtscoach teilt seinen ...
306 – Kristin liest & kommentiert: Ninas HAUSGEBURT nach traumatischer erster Geburt

306 – Kristin liest & kommentiert: Ninas HAUSGEBURT nach traumatischer erster Geburt

Heute lese ich mal wieder einen wunderbaren Geburtsbericht und gebe dir dazu noch ein paar Gedanken mit auf den Weg. Ich darf dir Ninas friedliche Geburtsreise vorstellen, die nach einer traumatischen ersten Geburt und einer ...
305 – INTERVENTIONEN – Interview mit Dr. Wolf Lütje

305 – INTERVENTIONEN – Interview mit Dr. Wolf Lütje

„Geburt braucht den sicheren Ort!“ (Dr. Lütje) – Inwiefern kann ein Kreißsaal diese Grundbedingung fördern oder erschweren?Heute spreche ich mit Dr. Wolf Lütje über das weite und oft leidvolle Feld der Interventionen vor allem im ...

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis

Erfahrungen

Kristin

Möge dieser Geburtsbericht andere Frauen – insbesondere auch werdende Zwillingsmamas – in ihrem Vertrauen in sich selbst bestärken, um die

Weiterlesen »

Magdalena

Liebe Kristin, bevor meine Tochter nun ihren ersten Geburtstag feiert, möchte ich mich bei dir bedanken und noch meinen Bericht

Weiterlesen »

Ramona G.

Liebe Kristin! Wahnsinn, wirklich, ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Meine kleine Maus wird jetzt dann schon 12 Wochen

Weiterlesen »

Diana

Triggerwarnung: Geburt mit Komplikationen (Kaiserschnitt / Bauchgeburt) Meine Reise bis zur Geburt unserer Tochter im Juli 2023 Hallo! Ich bin

Weiterlesen »

Miriam

Liebe Kristin, liebes Team der friedlichen Geburt, ich durfte bereits in der Podcastfolge 281 von der Geburt meines ersten Kindes

Weiterlesen »

V.

Liebe Kristin, mir fehlt deine Stimme! Vor über zwei Jahren habe ich dich täglich gehört, entweder im Rahmen des Podcasts,

Weiterlesen »