PODCAST

Jede Woche eine neue Folge rund um Schwangerschaft, Geburt und entspanntes Mutterglück.
Jetzt anhören in meiner App oder auf:

Generic filters
Exact matches only
284 – Stehe ich mir mit meinem WUNSCH nach einer TRAUMGEBURT selbst im Wege?

284 – Stehe ich mir mit meinem WUNSCH nach einer TRAUMGEBURT selbst im Wege?

Wie passt die genaue Vorstellung meiner Traumgeburt zusammen mit dem Gedanken, sich möglichst offen für den immer ganz persönlich einzigartigen und unbekannten Geburtsweg zu halten? Ist das nicht ein Widerspruch in sich, an dem ich ...
283 – Wie GUTE GEBURTSHILFE gelingen kann – Interview mit Dr. Wolf Lütje

283 – Wie GUTE GEBURTSHILFE gelingen kann – Interview mit Dr. Wolf Lütje

Heute freue ich mich ganz besonders, mit dem Gynäkologen Dr. Wolf Lütje über seine unglaublich bereichernden Ansichten zu gelingender Geburtshilfe sprechen zu dürfen. Er hat u.a. als Chefarzt in München und Hamburg einen riesigen Erfahrungsschatz ...
282 – OSTER-MEDITATION: Loslassen und Neubeginn

282 – OSTER-MEDITATION: Loslassen und Neubeginn

Heute möchte ich dir wieder eine Meditation zur Verfügung stellen, was ja an Ostern schon eine kleine Tradition hier im Podcast ist. Zum Oster-Thema „Sterben und Wiedergeburt“ geht es in dieser Meditation passend um den ...
281 – Spontane BEL-Traumgeburt einer HEBAMME - Interview mit Miriam und Pascal

281 – Spontane BEL-Traumgeburt einer HEBAMME – Interview mit Miriam und Pascal

Wie ist das eigentlich, als Hebamme die eigene Geburt zu erleben? Miriam erzählt von ihrer spontanen Geburt in Beckenendlage als Erstgebärende und Risikoschwangere, bei der sie zunächst mit viel Gegenwind und angstmachenden Kommentaren klarkommen musste ...
280 – OXYTOCIN-Gabe zur Plazentageburt – FAKTENCHECK mit Prof.in Dr.in Anne Kasper

280 – OXYTOCIN-Gabe zur Plazentageburt – FAKTENCHECK mit Prof.in Dr.in Anne Kasper

Mit diesem Interview mit Hebamme und Gesundheitswissenschaftlerin am Gesundheitscampus Göttingen Anne Kasper möchte ich eine kleine Reihe einläuten, in der es um Fragen rund um die Geburt und den neuesten Stand der Forschung gehen soll ...
279 – Kristin liest und kommentiert: ZWEITE FRIEDLICHE GEBURT zu Hause von Miriam

279 – Kristin liest und kommentiert: ZWEITE FRIEDLICHE GEBURT zu Hause von Miriam

Wie versprochen gibt es heute die Fortsetzung der letzten Podcastfolge 278: diesmal lese ich Miriams zweiten sehr berührenden Geburtsbericht über ihre friedliche krönende Hausgeburt vor und teile dazu noch ein paar mir wichtige Gedanken mit ...
278 – Kristin liest und kommentiert: ERSTE FRIEDLICHE GEBURT in der Klinik von Miriam

278 – Kristin liest und kommentiert: ERSTE FRIEDLICHE GEBURT in der Klinik von Miriam

Auf vielfachen Wunsch lese und kommentiere ich heute wieder einen tollen Geburtsbericht, den mir Miriam schon vor längerer Zeit geschickt hat. Mittlerweile hat mir Miriam auch schon von ihrer zweiten friedlichen Geburt erzählt, die sie zu ...
277 – Meine GRENZE ist dein HALT – Interview mit Nora Imlau

277 – Meine GRENZE ist dein HALT – Interview mit Nora Imlau

Es ist schon einige Zeit her, dass ich Journalistin und Bestseller-Autorin Nora Imlau zu Gast in meinem Podcast hatte. Inzwischen hat sie weitere Bücher geschrieben und ich befrage sie zu ihrem 2022 erschienenen Buch „Meine ...
276 – 2. Mal „Die friedliche Geburt“ – Wie übe ich am besten?

276 – 2. Mal „Die friedliche Geburt“ – Wie übe ich am besten?

Immer mehr meiner Kursteilnehmerinnen bereiten sich mittlerweile zum 2. Mal mit meiner Methode „Die friedliche Geburt“ auf ihre Geburt vor. Es freut mich unglaublich und macht mich auch ein bisschen stolz, dass mir allein 2023 ...
275 – HAUSGEBURT im GEBURTSPOOL auf Gran Canaria – Interview mit Svenja & Adri

275 – HAUSGEBURT im GEBURTSPOOL auf Gran Canaria – Interview mit Svenja & Adri

Wie ist das eigentlich, wenn ich in einem Land lebe, in dem ich die Sprache zwar gut spreche, mich aber in meiner Muttersprache mental auf die Geburt vorbereiten möchte? Svenja und Adri erzählen uns in ...
274 - GUTER ZEITPUNKT für GEBURTSVORBEREITUNG?

274 – GUTER ZEITPUNKT für GEBURTSVORBEREITUNG?

Oft werde ich gefragt: Kristin, wann soll ich denn mit deinem Kurs anfangen? Bin ich noch zu früh dran und warte lieber die ersten drei Monate ab? Bin ich mit ET in zwei Wochen zu ...
273 - GEBURTSTRAUMA: Folgen und Auflösung - Interview mit Traumatherapeutin Tanja Sahib

273 – GEBURTSTRAUMA: Folgen und Auflösung – Interview mit Traumatherapeutin Tanja Sahib

In dieser spannenden Podcastfolge spreche ich mit Psychologin und Autorin Tanja Sahib über ihre Arbeit mit Eltern, die ein Geburtstrauma erlitten haben. Wir finden Antworten auf folgende Fragen: Was passiert bei einem Trauma? Wie sind ...
272 – Kristin kommentiert: Eine Traumgeburt mit Triggerwarnung

272 – Kristin kommentiert: Eine Traumgeburt mit Triggerwarnung

Es ist schon etwas her, dass ich einen Geburtsbericht vorgelesen und an einigen Stellen kommentiert habe. Diese beeindruckende Geburtserfahrung hier möchte ich unbedingt mit dir teilen, weil sie dich sehr nah an Stefanies Geburtsprozess heranführt und ...
271 – MAMA WUT – Interview mit Psychologin Isabel Huttarsch

271 – MAMA WUT – Interview mit Psychologin Isabel Huttarsch

Was hat Wut mit achtsamer Mutterschaft und bindungsorientierter Elternschaft zu tun? – Eine ganze Menge, wie ich finde und mit mir meine Interviewpartnerin Psychologin Isabel Huttarsch. Dabei sind mir nochmal so einige Zusammenhänge viel klarer ...
270 - WARTEN aufs BABY - Was du jetzt tun kannst

270 – WARTEN aufs BABY – Was du jetzt tun kannst

Eine liebe Freundin von mir wartet gerade hochschwanger auf ihr drittes Kind – von Tag zu Tag ungeduldiger, weil sie es nun endlich in ihre Arme schließen möchte. Bist du gerade in einer ähnlichen Lage ...
269 – Eine friedliche vaginale Geburt in BEL nach Kaiserschnitt (VBAC) – Interview mit Gini

269 – Eine friedliche vaginale Geburt in BEL nach Kaiserschnitt (VBAC) – Interview mit Gini

Heute nimmt uns Gini mit auf ihre beiden ganz besonderen Geburtsreisen, bei denen ich sie mit meiner Methode begleiten durfte. 2019 erlebte sie eine friedliche geplante Bauchgeburt, die medizinisch indiziert war, weil sich ihr erster ...
268 - NEUJAHRS-MEDITATION: Gewohnheit ändern

268 – NEUJAHRS-MEDITATION: Gewohnheit ändern

Es ist ja schon fast eine kleine Tradition, dass ich an Neujahr eine Meditation mit dir teile. Heute ist es genauer genommen eine Mentaltrainingsübung, mit der du eine neue bestärkende Gewohnheit etablieren oder auch eine ...
267 – TRAUMREISE für KINDER an WEIHNACHTEN

267 – TRAUMREISE für KINDER an WEIHNACHTEN

„Heute wollen wir wieder miteinander reisen. Hast du Lust? Weißt du noch, wie das geht?...“ Es ist wieder so weit: wir gehen zusammen auf eine neue Traumreise!!! Ich verrate nur so viel: diesmal geht’s in ...
266 – Eine sehr lange TRAUMGEBURT in Wien - Interview mit Judith und Yannick

266 – Eine sehr lange TRAUMGEBURT in Wien – Interview mit Judith und Yannick

Wie es sein kann, einen Tag und zwei Nächte intensive Geburtswellen zu verarbeiten und trotzdem die Geburt als wunderschön zu erleben, erzählen sehr entspannt Judith und Yannick aus Wien. Wieder einmal darf ich dir eine ...
265 – BABY-ERSTAUSSTATTUNG – Was brauche ich wirklich?

265 – BABY-ERSTAUSSTATTUNG – Was brauche ich wirklich?

Vielleicht bist du gerade schwanger und fragst dich, was du dir alles an Babysachen anschaffen sollst und vor allem, wie du das bezahlen sollst? Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist ein guter Moment, einmal kurz durchzuatmen ...
264 – Stillen eines Babys mit Trisomie 21 – Interview mit Dr. Pia Müller

264 – Stillen eines Babys mit Trisomie 21 – Interview mit Dr. Pia Müller

Heute spreche ich mit Dr. Pia Müller über ihre Erfahrungen zum Stillen ihres vierten Kindes, das mit Trisomie 21 geboren wurde, und ihren langen nicht ganz leichten Weg zu einer guten Stillbeziehung. Hierbei konnte Pia ...
263 – Wir feiern 5 JAHRE PODCAST Die Friedliche Geburt! – ADVENTSMEDITATION

263 – Wir feiern 5 JAHRE PODCAST Die Friedliche Geburt! – ADVENTSMEDITATION

Kaum zu glauben: mein Podcast Die Friedliche Geburt ist 5 Jahre alt!!! Wenn ich gefragt werde, wie lange ich das eigentlich schon mache, antworte ich meist „Hm so 3 bis 4 Jahre glaube ich…“ Jetzt ...
262 – Warum wir alle uns FÜR EINE GUTE GEBURTSHILFE stark machen sollten - Interview mit Dr. Katharina Hartmann von Mother Hood eV.

262 – Warum wir alle uns FÜR EINE GUTE GEBURTSHILFE stark machen sollten – Interview mit Dr. Katharina Hartmann von Mother Hood eV.

Ist dir schon aufgefallen, dass immer mehr Kreißsäle schließen und dadurch dein Weg zum nächsten Kreißsaal beunruhigend lang sein kann? Konntest du frei wählen, wo dein Kind geboren wird und hast du eine Hebamme in ...
261 – Q&A: Ich beantworte eure FRAGEN und plaudere aus dem NÄHKÄSTCHEN

261 – Q&A: Ich beantworte eure FRAGEN und plaudere aus dem NÄHKÄSTCHEN

Was brauchst du, um dich in deiner Schwangerschaft und unter der Geburt wohl zu fühlen? Die letzte Q&A-Podcastfolge ist schon etwas länger her – da wurde es mal wieder Zeit. Inzwischen biete ich in meinem ...
260 - KINDERWUNSCHBEHANDLUNG und POSITIVE GEBURT trotz ANGSTSTÖRUNG – Interview mit Marie

260 – KINDERWUNSCHBEHANDLUNG und POSITIVE GEBURT trotz ANGSTSTÖRUNG – Interview mit Marie

Rund 60 Millionen Menschen leiden in Europa unter Angststörungen. Sie ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen, und natürlich sind auch Schwangere betroffen. Wie kann ich trotz einer Angststörung eine Geburt positiv erleben? Was kann ich ...

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis

Erfahrungen

Ramona G.

Liebe Kristin! Wahnsinn, wirklich, ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Meine kleine Maus wird jetzt dann schon 12 Wochen

Weiterlesen »

Diana

Triggerwarnung: Geburt mit Komplikationen (Kaiserschnitt / Bauchgeburt) Meine Reise bis zur Geburt unserer Tochter im Juli 2023 Hallo! Ich bin

Weiterlesen »

Miriam

Liebe Kristin, liebes Team der friedlichen Geburt, ich durfte bereits in der Podcastfolge 281 von der Geburt meines ersten Kindes

Weiterlesen »

V.

Liebe Kristin, mir fehlt deine Stimme! Vor über zwei Jahren habe ich dich täglich gehört, entweder im Rahmen des Podcasts,

Weiterlesen »

Jacky K.

Traumgeburt; vaginal aus Beckenendlage; Erstgebärend Danke an Kristin Graf und „die friedliche Geburt“! Die Geburtserfahrung meines ersten Kindes hat mein

Weiterlesen »

J.

Geplante Bauchgeburt. Ab ca. der 29. SSW war es Thema, dass unser Baby mit dem Kopf nach oben liegt. Ich

Weiterlesen »