PODCAST

Jede Woche eine neue Folge rund um Schwangerschaft, Geburt und entspanntes Mutterglück.
Jetzt anhören in meiner App oder auf:

Generic filters
Exact matches only
297 – GEBURTs-STOLPERSTEIN: Wunsch nach Anerkennung

297 – GEBURTs-STOLPERSTEIN: Wunsch nach Anerkennung

Heute möchte ich auf einen möglichen Stolperstein bei der Geburt aufmerksam machen, der mich schon länger beschäftigt: Wie gehe ich mit meinem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung für meine „Leistung“ unter der Geburt und auch ...
296 – FRIEDLICHE GEBURTSBEGLEITUNG – Interview mit Hebamme Yasmin Benecke

296 – FRIEDLICHE GEBURTSBEGLEITUNG – Interview mit Hebamme Yasmin Benecke

Heute habe ich die wunderbare Hebamme Yasmin Benecke zu Gast, mit der ich über ihre Arbeit als Hausgeburts- und Geburtshaus-Hebamme in Bayern spreche. Gemeinsam habe ich mit ihr, dass wir uns beide vor ein paar ...
295 – REISEN mit KINDERN – Interview mit Julie von Sol & Pepper

295 – REISEN mit KINDERN – Interview mit Julie von Sol & Pepper

Jobs und Wohnung kündigen und in einem alten Camper mit Kind und Hund ab in die weite Welt – genau das haben Julie und Moritz vor vier Jahren gemacht. Sie bereisten zunächst Europa, dann kamen ...
294 – Wird MEIN LEBEN wirklich nie mehr so, wie es mal war?

294 – Wird MEIN LEBEN wirklich nie mehr so, wie es mal war?

Diese Podcastfolge ist vielleicht ein bisschen persönlicher als andere und ich möchte dir ein paar Gedanken zum Mutter- und Elternwerden ans Herz legen, die ich ganz gut hätte gebrauchen können in meiner ersten Schwangerschaft und ...
293 – FRÜHGEBURT mit Einleitung & Neo und trotzdem positiv – Interview mit Chantal

293 – FRÜHGEBURT mit Einleitung & Neo und trotzdem positiv – Interview mit Chantal

Wie ist es eigentlich, wenn eine Frühgeburt droht und ich eventuell wochenlang bis zur Geburt in der Klinik bleiben muss? Was wird aus meinem Wunsch nach einem positiven selbstbestimmten Geburtserlebnis? Davon erzählt uns Chantal in ...
292 – Und was ist mit SEX? – Interview mit Dr. Melanie Büttner

292 – Und was ist mit SEX? – Interview mit Dr. Melanie Büttner

Ich freue mich wirklich sehr, heute Dr. Melanie Büttner - Host vom ZEIT Online Sex-Podcast „Ist das normal?“ – zu Gast zu haben. Wir sprechen über Fragen zum Thema Sex in der Schwangerschaft und Babyzeit ...
291 – NEUES bei der FRIEDLICHEN GEBURT – Live & Online

291 – NEUES bei der FRIEDLICHEN GEBURT – Live & Online

Die heutige Podcastfolge ist etwas ganz Besonderes, da ich einmal ausführlich vorstellen möchte, was eigentlich Die Friedliche Geburt genau ist. 2011 habe ich bei der Geburt meiner Tochter meine Methode zur mentalen Geburtsvorbereitung entwickelt, nachdem ...
290 – Kristin liest & kommentiert: Anjas GEBURT in HYPNOSE in der Hebammenpraxis Innsbruck

290 – Kristin liest & kommentiert: Anjas GEBURT in HYPNOSE in der Hebammenpraxis Innsbruck

Es wird mal wieder Zeit, einen beeindruckenden positiven Geburtsbericht vorzulesen und ein paar Gedanken dazu zu sagen. Heute darf ich dir Anjas friedliche Geburtserfahrung vorstellen, die sich in ihrer zweiten Schwangerschaft mit meiner Methode vorbereitet ...
289 – UNBEABSICHTIGT SCHWANGER: Abtreibung oder was jetzt? – Interview mit Alina Schmid

289 – UNBEABSICHTIGT SCHWANGER: Abtreibung oder was jetzt? – Interview mit Alina Schmid

Vielleicht bist du gerade in der Situation, ungeplant oder ungewollt schwanger zu sein und fragst dich, wie es nun weitergeht. Über die Möglichkeiten, die du nun hast, spreche ich mit Alina Schmid von der Beratungsstelle ...
288 – TRAUM-HAUSgeburt in Andalusien – Interview mit Caro & Timo

288 – TRAUM-HAUSgeburt in Andalusien – Interview mit Caro & Timo

Heute erzählen mir die beiden Dokumentarfilmer*innen Caro und Timo Lendzion www.catamaranfilms.de von den herausfordernden und dennoch friedlichen Geburten ihrer „großen Kinder“. Lion kam in einer deutschen Klinik zur Welt und Malou zu Hause auf der ...
287 – MUTTERTAGS-MEDITATION: Wieder ich selbst sein

287 – MUTTERTAGS-MEDITATION: Wieder ich selbst sein

Passend zum heutigen Muttertag mache ich dir eine ganz frische Meditation zum Geschenk, mit der du dich stärken und wieder neu ausrichten kannst. Vor zwei Jahren habe ich dir schonmal eine Meditation zum Muttertag zur ...
286 – NACHHALTIG LEBEN mit Kindern – Interview mit Raphael Fellmer

286 – NACHHALTIG LEBEN mit Kindern – Interview mit Raphael Fellmer

Wie kann ich mit meiner Familie nachhaltig leben und dabei nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld sparen? Darüber spreche ich heute mit dem Gründer von Foodsharing Deutschland und SIRPLUS Raphael Fellmer, mit dem ich schon ...
285 – KINDERWUNSCH & FRIEDLICHE GEBURT in gleichgeschlechtlicher Beziehung - Interview mit Lea & Caro

285 – KINDERWUNSCH & FRIEDLICHE GEBURT in gleichgeschlechtlicher Beziehung – Interview mit Lea & Caro

Ich freue mich sehr, mit Lea und Caro über ihre Kinderwunschzeit und wunderschöne Geburt im Geburtshaus in Hamburg ausführlich sprechen zu dürfen. In dieser Podcastfolge erfährst du u.a. etwas über Fragen zum Kinderwunsch in einer ...
284 – Stehe ich mir mit meinem WUNSCH nach einer TRAUMGEBURT selbst im Wege?

284 – Stehe ich mir mit meinem WUNSCH nach einer TRAUMGEBURT selbst im Wege?

Wie passt die genaue Vorstellung meiner Traumgeburt zusammen mit dem Gedanken, sich möglichst offen für den immer ganz persönlich einzigartigen und unbekannten Geburtsweg zu halten? Ist das nicht ein Widerspruch in sich, an dem ich ...
283 – Wie GUTE GEBURTSHILFE gelingen kann – Interview mit Dr. Wolf Lütje

283 – Wie GUTE GEBURTSHILFE gelingen kann – Interview mit Dr. Wolf Lütje

Heute freue ich mich ganz besonders, mit dem Gynäkologen Dr. Wolf Lütje über seine unglaublich bereichernden Ansichten zu gelingender Geburtshilfe sprechen zu dürfen. Er hat u.a. als Chefarzt in München und Hamburg einen riesigen Erfahrungsschatz ...
282 – OSTER-MEDITATION: Loslassen und Neubeginn

282 – OSTER-MEDITATION: Loslassen und Neubeginn

Heute möchte ich dir wieder eine Meditation zur Verfügung stellen, was ja an Ostern schon eine kleine Tradition hier im Podcast ist. Zum Oster-Thema „Sterben und Wiedergeburt“ geht es in dieser Meditation passend um den ...
281 – Spontane BEL-Traumgeburt einer HEBAMME - Interview mit Miriam und Pascal

281 – Spontane BEL-Traumgeburt einer HEBAMME – Interview mit Miriam und Pascal

Wie ist das eigentlich, als Hebamme die eigene Geburt zu erleben? Miriam erzählt von ihrer spontanen Geburt in Beckenendlage als Erstgebärende und Risikoschwangere, bei der sie zunächst mit viel Gegenwind und angstmachenden Kommentaren klarkommen musste ...
280 – OXYTOCIN-Gabe zur Plazentageburt – FAKTENCHECK mit Prof.in Dr.in Anne Kasper

280 – OXYTOCIN-Gabe zur Plazentageburt – FAKTENCHECK mit Prof.in Dr.in Anne Kasper

Mit diesem Interview mit Hebamme und Gesundheitswissenschaftlerin am Gesundheitscampus Göttingen Anne Kasper möchte ich eine kleine Reihe einläuten, in der es um Fragen rund um die Geburt und den neuesten Stand der Forschung gehen soll ...
279 – Kristin liest und kommentiert: ZWEITE FRIEDLICHE GEBURT zu Hause von Miriam

279 – Kristin liest und kommentiert: ZWEITE FRIEDLICHE GEBURT zu Hause von Miriam

Wie versprochen gibt es heute die Fortsetzung der letzten Podcastfolge 278: diesmal lese ich Miriams zweiten sehr berührenden Geburtsbericht über ihre friedliche krönende Hausgeburt vor und teile dazu noch ein paar mir wichtige Gedanken mit ...
278 – Kristin liest und kommentiert: ERSTE FRIEDLICHE GEBURT in der Klinik von Miriam

278 – Kristin liest und kommentiert: ERSTE FRIEDLICHE GEBURT in der Klinik von Miriam

Auf vielfachen Wunsch lese und kommentiere ich heute wieder einen tollen Geburtsbericht, den mir Miriam schon vor längerer Zeit geschickt hat. Mittlerweile hat mir Miriam auch schon von ihrer zweiten friedlichen Geburt erzählt, die sie zu ...
277 – Meine GRENZE ist dein HALT – Interview mit Nora Imlau

277 – Meine GRENZE ist dein HALT – Interview mit Nora Imlau

Es ist schon einige Zeit her, dass ich Journalistin und Bestseller-Autorin Nora Imlau zu Gast in meinem Podcast hatte. Inzwischen hat sie weitere Bücher geschrieben und ich befrage sie zu ihrem 2022 erschienenen Buch „Meine ...
276 – 2. Mal „Die friedliche Geburt“ – Wie übe ich am besten?

276 – 2. Mal „Die friedliche Geburt“ – Wie übe ich am besten?

Immer mehr meiner Kursteilnehmerinnen bereiten sich mittlerweile zum 2. Mal mit meiner Methode „Die friedliche Geburt“ auf ihre Geburt vor. Es freut mich unglaublich und macht mich auch ein bisschen stolz, dass mir allein 2023 ...
275 – HAUSGEBURT im GEBURTSPOOL auf Gran Canaria – Interview mit Svenja & Adri

275 – HAUSGEBURT im GEBURTSPOOL auf Gran Canaria – Interview mit Svenja & Adri

Wie ist das eigentlich, wenn ich in einem Land lebe, in dem ich die Sprache zwar gut spreche, mich aber in meiner Muttersprache mental auf die Geburt vorbereiten möchte? Svenja und Adri erzählen uns in ...
274 - GUTER ZEITPUNKT für GEBURTSVORBEREITUNG?

274 – GUTER ZEITPUNKT für GEBURTSVORBEREITUNG?

Oft werde ich gefragt: Kristin, wann soll ich denn mit deinem Kurs anfangen? Bin ich noch zu früh dran und warte lieber die ersten drei Monate ab? Bin ich mit ET in zwei Wochen zu ...
273 - GEBURTSTRAUMA: Folgen und Auflösung - Interview mit Traumatherapeutin Tanja Sahib

273 – GEBURTSTRAUMA: Folgen und Auflösung – Interview mit Traumatherapeutin Tanja Sahib

In dieser spannenden Podcastfolge spreche ich mit Psychologin und Autorin Tanja Sahib über ihre Arbeit mit Eltern, die ein Geburtstrauma erlitten haben. Wir finden Antworten auf folgende Fragen: Was passiert bei einem Trauma? Wie sind ...

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis

Erfahrungen

Magdalena

Liebe Kristin, bevor meine Tochter nun ihren ersten Geburtstag feiert, möchte ich mich bei dir bedanken und noch meinen Bericht

Weiterlesen »

Ramona G.

Liebe Kristin! Wahnsinn, wirklich, ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Meine kleine Maus wird jetzt dann schon 12 Wochen

Weiterlesen »

Diana

Triggerwarnung: Geburt mit Komplikationen (Kaiserschnitt / Bauchgeburt) Meine Reise bis zur Geburt unserer Tochter im Juli 2023 Hallo! Ich bin

Weiterlesen »

Miriam

Liebe Kristin, liebes Team der friedlichen Geburt, ich durfte bereits in der Podcastfolge 281 von der Geburt meines ersten Kindes

Weiterlesen »

V.

Liebe Kristin, mir fehlt deine Stimme! Vor über zwei Jahren habe ich dich täglich gehört, entweder im Rahmen des Podcasts,

Weiterlesen »

Jacky K.

Traumgeburt; vaginal aus Beckenendlage; Erstgebärend Danke an Kristin Graf und „die friedliche Geburt“! Die Geburtserfahrung meines ersten Kindes hat mein

Weiterlesen »